Frage von iChat, 50

Wasser auf Lampe verschüttet?

Ich hab vorhin ausversehen Wasser auf den Boden verschüttet und da ist es auf den Ein-/Ausschalter von meiner Stehlampe neben dem Bett gefallen. Darf ich die Lampe wieder anmachen oder kann es gefährlich sein?

Antwort
von Branko1000, 23

Lass den Schalter lieber ein bisschen trocknen, dann bist auf der sicheren Seite.

Antwort
von ViktorzDragon, 18

Nein, stecker raus wenn möglich das aufmachen und von innen trocknen aber richtig selbst dannach kann es zu einem deffekt kommen

Antwort
von wollyuno, 11

ausstecken,ausschütteln,abtrocknen und wieder einschalten es passiert nix so lange es sauberes wasser war

Antwort
von BigLittle, 24

Das könnte gefährlich werden. Aus diesem Grunde den Stecker, so wie er noch trocken ist heraus ziehen und den Schalter trocken wischen und trocknen lassen. Morgen kannst Du die Lampe dann wieder benutzen.

Antwort
von blubber135, 15

stecker raus einen Tag trocken lassen und dann wieder einschalten.

Antwort
von krzzr, 25

ich würde an deiner stelle einen gummihandschuh (haushaltshandschuhe) überziehen, wegen der isolierung.

wenn wasser noch drin ist, wirds 'n kurzschluß geben..

Kommentar von wollyuno ,

käse

Antwort
von LovingHope, 34

Solange das Wasser nur auf den Schalter gekommen ist, ist das kein Problem, würde dir aber trotzdem empfehlen, es zuerst aufzuwischen und die Lampe erst dann wieder einzuschalten.

Kommentar von iChat ,

Ich hab den Schlter aufgemacht, das kleine bischen Wasser ist alles am Rand geblieben, ist also nichts drin. Aber selbst wenn doch, zu nem Brand oder so kann es nicht kommen, oder?

Kommentar von LovingHope ,

Wenn, dann kann es einen Kurzschluss geben.

Kommentar von wollyuno ,

wasser macht keinen kurzschluss,da muss schon dreck oder sonstwas dazukommen

Kommentar von LovingHope ,

Wasser leitet besser als Dreck [d.h. wenn er trocken ist], somit gibt es viel eher einen Kurzschluss, wenn Wasser mit Strom in Berührung kommt. Nur wenn Dreck nass wäre, würde er auch so gut leiten, dann aber wegen dem Wasser. Und wenn Wasser Strom leitet, dann gibt es einen Kurzschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten