Kopfhörer ins Wasser gefallen, gefährlich?

2 Antworten

Gefährlich ist das nicht. Wenn durch eingedrungenes Wasser (zeitweilig) Kurzschlüsse entstanden sind, würde auch in diesem Fall nur sehr wenig Strom fließen. Im Zweifelsfall würde es zur schnelleren Entladung des Akkus vom Mobiltelefon führen, welches den Audio-Output generiert.

Wir reden über 1 Volt in der Spitze, bei wenigen Milliampere. Selbst am Kopf kein ernsthaftes Problem.

Allerdings solltest Du, schon um den Kopfhörer vielleicht noch retten zu können, diesen erstmal gründlich austrocknen lassen, bevor Du ihn wieder "irgendwo" anschließt. Und dann eben schauen, ob durch den Einfluss der Feuchtigkeit Schäden aufgretreten sind. Insbesondere die Membrane der kleinen eingebauten Lautsprecher mögen Nässe nicht besonders....

Alisaxx
Fragesteller

Funktionieren :D danke

Ich hab meine mal ausversehen in der Waschmaschine mitgewaschen und danach wieder benutzt.

Denke nicht, dass das soo schlimm ist 🤔

Alisaxx
Fragesteller

Oki danke :D