Frage von janisapfel, 27

USB Netzteil in Wasser gefallen, kann man es noch benutzen?

Naja, mein USB Strom Netzteil (Zum Handy aufladen) ist ins Wasser gefallen, ich hab es direkt ordentlich abgetrocknet... Kann ich es denn in 24 Stunden oder so wieder benutzen?

Bevor ich eine gewischt kriege :p

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EvaLion, 14

24 stunden auf die heizung legen sollte reichen. mit dem usb nach oben.

Antwort
von DinoMath, 13

in Reis packen zieht noch mehr Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus, danach - ja - kannst du es wieder benutzen.

Antwort
von Deepdiver, 8

lege es 24 Std in trockenem Reis. Der zieht die Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus. Wenn du Glück hast, funktioniert es danach wieder.

Antwort
von Marco912, 6

Lange genug trocknen lassen sollte genügen. Mehrere Tage.

So ein Netzteil gibt es aber schon für 5 €. 

Da der Akku des Handys wahrscheinlich leer ist, bevor das Netzteil getrocknet ist, werden Sie sich eh ein neues kaufen gehen.

Dann können Sie immer noch entscheiden das alte sicherheitshalber doch nicht mehr zu verwenden.

Antwort
von GunnarPetite, 14

Es ist auf jeden Fall sicherheitsbedenklich, das Gerät noch zu benutzen, da dies mit Schäden für das zu ladende Gerät einhergehen kann. 

Es in Reis zu legen ist keine wirklich sichere Methode, durch anhaftende Flüssigkeit können Leiterbahnen korrodieren. Um sicher zu gehen, müsste man das Gerät zerlegen und die elektronischen Teile mit Isopropanol einsprühen. Das könnte helfen.

Aber ohne Fachkenntnis würde ich in Erwägung ziehen, ein neues Netzteil zu kaufen. 

Antwort
von TypAmPc, 15

Nein kannst du wahrscheinlich nicht da es durchs wasserbeschädigt wurde