USB Netzteil in Wasser gefallen, kann man es noch benutzen?

Das Netzteil - (Wasser, Strom, USB)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 stunden auf die heizung legen sollte reichen. mit dem usb nach oben.

Lange genug trocknen lassen sollte genügen. Mehrere Tage.

So ein Netzteil gibt es aber schon für 5 €.

Da der Akku des Handys wahrscheinlich leer ist, bevor das Netzteil getrocknet ist, werden Sie sich eh ein neues kaufen gehen.

Dann können Sie immer noch entscheiden das alte sicherheitshalber doch nicht mehr zu verwenden.

Also, was hier von Laien und Bastlern geschrieben wird, ist haarsträubend.

Diese Geräte genügen keineswegs IP 48, sie sind für den In-house-Gebrauch konstruiert.

Öffnen zwecks Reparatur ist problematisch, weil die Gehäuseteile meist Ultraschall-verschweißt sind oder so eng verpresst, dass zerstörungsfreies Öffnen nicht möglich ist.

Das ist auch konstruktiv so vorgesehen, weil eine unbehandelte Schaltung nicht Wasser-tauchfähig ist.

Es gelten DIN-VDE 0100 und die IP-Schutzklassen.

Für den Laien gilt grundsätzlich: Finger weg von Basteleien.

Den einzigen Vorteil, den ein Laie bei Unfall genießt: Fahrlässigkeit (weil er keine Ahnung hatte) - dem Fachmann, oder der unterwiesenen Kraft wird Vorsatz unterstellt.

Woher ich das weiß: Ausbildung, Studium, jahrzehntelange Erfahrung

Es ist auf jeden Fall sicherheitsbedenklich, das Gerät noch zu benutzen, da dies mit Schäden für das zu ladende Gerät einhergehen kann.

Es in Reis zu legen ist keine wirklich sichere Methode, durch anhaftende Flüssigkeit können Leiterbahnen korrodieren. Um sicher zu gehen, müsste man das Gerät zerlegen und die elektronischen Teile mit Isopropanol einsprühen. Das könnte helfen.

Aber ohne Fachkenntnis würde ich in Erwägung ziehen, ein neues Netzteil zu kaufen.

lege es 24 Std in trockenem Reis. Der zieht die Feuchtigkeit aus dem Gerät heraus. Wenn du Glück hast, funktioniert es danach wieder.

Pauli010  28.09.2018, 19:09

Reis bekommt keine Berührung mit der Feuchtigkeit im Innern des Netzteils.

Wenn du Glück hast, brennt dir das Ding nicht ab.

Schreibt nicht solchen Unsinn.

DinoMath  06.11.2018, 12:35
@Pauli010

Muss es auch garnicht.
Reis bindet bekanntermaßen Feuchtigkeit.
Selbst wenn man den USB Stick nur in Reis legt - die Luft um den USB Stick herum wird Staubtrocken und hilft dadurch den USB Stick beim trocknen, ehe es anfängt zu rosten.
Es kann durchaus helfen

Pauli010  06.11.2018, 20:12
@DinoMath

Völlig falsch. Im Wasser befinden sich Mineralien, welche leiten - wirkt sich nicht bei 5 Volt, jedoch bei 230 V aus. Die engen Leiterbahnabstände begünstigen einen Überschlag.

Schreib nicht solchen Unsinn - befasse dich mit DIN-VDE 0100 und mit Reparaturen im Netzteil-Sektor, ob Schutzklasse II oder I.

Pauli010  06.11.2018, 20:21

wenn du Glück hast, wirst du von einem 'Stromschlag' verschont.

Wenn ein Sperrspannungswandler (stets IP 40, niemals IP 48) im Wasser liegt, muss er geöffnet werden, vollständig mit Heißluft 60 Grad C getrocknet werden, versiegelt und auf Funktion geprüft werden. Ohne diese Maßnahmen besteht das Gerät keine Schutz-Isolationsprüfung mit 3 kV =.

DinoMath  06.11.2018, 21:03
@Pauli010

wer redet hier was von Garantie?

die Frage war nach einer einfachen Hausmannsmethode mit der es mit etwas Glück funktioniert.

Pauli010  06.11.2018, 22:00
@DinoMath

Ich vermute, du kannst nicht lesen.

Von Garantie war keine Rede. Es geht um Gefährdungshaftung. Hausmannsmethoden sind nicht angebracht - hier bewegst du dich im Bereich des Strafrechts.

Außerdem funktioniert diese Methode nicht technisch. Lies mal genau durch, was ich geschrieben habe.

Wenn du das nicht verstehst, halte dich bedeckt mit Ratschlägen. Die HWK erteilt einen Facharbeiterbrief nach 3 1/2 Jahren Lehrzeit.

Und ich war zusätzlich als Qualitäts-Ingenieur mit derartiger Problematik befasst. Du hast Null Ahnung, welche Vorschriften und Normen bei Geräte-Konstruktionen erfüllt sein müssen.

DinoMath  06.11.2018, 22:01
@Pauli010

nach dem ersten Kommentar habe ich keine Lust mehr irgendwas von dir zu lesen