Kann mir jemand sagen welches usb Netzteil ein Smartphone schnell auflädt mit Strom?

4 Antworten

Das passende. Ein QC3 kompatibles Mobilgerät lädt schnell mit einem QC3-fähigem Lader, ein Mobilgerät mit einer proprietären Schnellladetechnik wird mit dem mitgeliefertem Netzteil am schnellsten laden.

"Schnell Laden" bedeutet auch, mit anderer Ladespannung als 5 Volt laden - und darum müssen Ladegerät und Mobilgerät miteinander aushandeln, welche Spannung noch zulässig ist. Kann ein Mobilgerät dies mit dem Lader nicht aushandeln, bleibt der Lader bei 5 Volt (also vergleichsweise langsam), ebenso wenn das Mobilgerät eine andere "Sprache" spricht als der Lader, also der Lader dessen bevorzugtes Schnellladeprotokoll nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
schascha4
Fragesteller

Ich hab ein 30W Netzteil bestellt kann das schnell laden oder

Bushmills145  28.05.2023, 16:46
@schascha4

Unterstützt es das Schnellladeprotokoll des mobilen Gerätes? Oder ist "30 Watt" alles was du darüber weißt?

Bushmills145  28.05.2023, 16:50
@schascha4

Das Ladegerät selbst könnte schnell laden, aber nur, wenn das mobile Gerät sich mit dem Ladegerät auch verträgt. Wenn nicht, wird es langsam laden.

Im Handy selber ist nochmals eine Ladeelektronik, die das Laden regelt, ein Netzteil mit mehr als 1 Ampere wird also bei den meisten Handys wohl nichts nützen. Umgehen kann man diese Ladekontrolle auch nicht, also ich sehe da nur die Möglichkeit auf ein neueres Gerät umzusteigen, das schneller lädt.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auf dein Handy an. Je mehr strom das Netzteil liefern kann umso besser. Das ist in Ampere (A) angegeben.

schascha4
Fragesteller

Hab ein samsung und xiaomi handy

Eins, das viel Strom liefert.

Je mehr Strom, desto schneller ist der Akku futsch. 👍🏻