Kann man Batterien, die ins Wasser gefallen sind, noch benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet nicht wirklich gut. Die Batterie entläd sich nur allmählich, wenn sie im Wasser liegt. Mehr passiert nicht.

Das Wasser läuft weder rein, noch läuft irgendwas aus der Batterie raus. Wenn sie hinterher noch funktioniert, kannst du sie ohne Gefahr verwenden.

Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank!

Du kannst sie raus nehmen und abtrocknen.

Würde sie dann erstmal beobachten ob sie auslaufen. Falls nicht einfach mal testen. Mehr als leer können sie nicht sein :)

Schneller geht das natürlich mit einem Multimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor
Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn der Stromsaft ausläuft kann es zu einer stromatischen Elektrolyse kommen. Vorsicht giftig

ronnyarmin  26.01.2016, 18:17

Was ist Stromsaft?

Wenn Du sie nicht lange drin liegen lässt und schön trocken rubbelst, dann kann nichts schief gehen.

Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank!

Gefährlich ist es nicht, sie sind höchstens entladen.

Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank!