Batterie wurde nass

6 Antworten

wenn sie getroknet ist, versuch ma ob sie funktioniert. Das Gerät geht dabei nicht mehr kaputt.

Solange sie noch funktioniert natürlich. Die Batterie ist komplett dicht, muss die auch sein sonst würde die ja auslaufen.

Liegt die in schmutzigen Wasser, so fließt ein Strom und die Batterie wird entladen. Das schlimmste was passiert ist dass die Batterie dann leer ist oder viel schneller den geist aufgibt.

Nur wenn die Batterie stark korrodiert ist sollte man die auf jeden Fall wegwerfen, die könnte weiter korodieren und dann im gerät auslaufen. Sieht die Batterie aber noch gut aus ist es kein problem die weiter zu verwenden.

Allerdings sollte man Batterien unetrschiedlicher Hersteller und Version sowie alter bzw. ladezustand nicht mischen. Die vollere Batterie lädt die leerere sonst unter Umständen rückwarts auf. Dadurch geht Strom aus der guten Batterie unnötig verloren und die schwächere Batterie läuft mit höherer Wahrscheinlichkeit aus. Gerade Billigbatterien laufen dann gerne aus wenn man duie mit starken Markenbatterien mischt.

Also lieber nicht am falschen Ende sparen und die angebrauchten Einzelbatterien lieber in einen Wecker stecken oder zusammen mit anderen restbeständen in eine Anwendung wo es nicht schlimm ist wenn die auslaufen würde. Also keine Fernbedienung, teure Digitalkamera o.ä. damit bestücken. Man könnte die auch prima in (billige) mp3-Player und Taschenlampen stecken wenn man die wieder herausnimmt nach Gebrauch.

eigentlich nicht, aber sie ist ja von metall geschützt,

Ja sie ist ziemlich gut gegen Nässe gesichert, da sie eigentlich Luftdicht ist.Trockne sie äusserlich ab und mach sie wieder in dein Gerät .Es sollte funktionieren!

Besser nicht,denn der rost kann auf das Gerät übertragen werden sodass das gerät unbrauchber ist.

PizSandwich  03.05.2011, 18:09

rost ist kein virus und ja wenn die batterie verrostet ist würde ich auch ne neue kaufen