Sind diese Salzkristalle von der Batterie auf Wunden gefährlich?

2 Antworten

Ist kein Salz und nicht gefährlich.

Ist die Flüssigkeit in einer Batterie giftig?
Wenn eine Batterie ausläuft, zeigt sich das gewöhnlich an weißen Ablagerungen im Batteriefach des Elektrogeräts. Eine ernsthafte Gefahr geht von der auslaufenden Flüssigkeit aber nicht aus.
Wenn Stoffe aus einer Batterie auslaufen, sind das meist Elektrolyte - also leicht ätzende Säuren oder Basen.
Die brennen zwar etwas auf der Haut, sind aber nicht ernsthaft giftig. Wenn Sie die Flüssigkeit berührt haben, können Sie Ihre Hände einfach gründlich waschen.
Gleiches gilt für Kleidung: Wenn diese in Berührung mit der Batterieflüssigkeit gekommen ist, reicht eine normale Wäsche, um die Flecken wieder zu entfernen.

https://praxistipps.chip.de/batterie-ausgelaufen-ist-das-giftig-so-sollten-sie-handeln_44954

Zkill
Fragesteller

Und was ist mit Wunden??

Diese Salzkristalle sind Kaliumcarbonat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat

Schau dir mal an, wo das Zeug überall vorkommt.

So schlimm kann es auf Wunden nicht wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zkill
Fragesteller

Danke habe gelesen dass es auch beim Glass verwendet wird bin also bei der safen Seite habe mir vor paar Monaten meine Hand mit einer Glas Tür ganz schlimm verletzt also wäre es auch So nicht so schlimm wenn es jz an einer Wunde kommt