Skyrim Pfeil Schaden?

4 Antworten

Ja, der Schaden berechnet sich tatsächlich dadurch, ob der Bogen ganz gespannt ist oder nicht. Allerdings sind das soweit ich weiß nur zwei unterschiedliche Werte, bedeutet wenn du GANZ durchziehst, bekommst du einen Bonus auf den Schaden, wenn nicht, entfällt er. Heißt ob du nun 10% oder 80% durchziehst dürfte egal sein, erst bei 100% hast dunden vollen Schaden. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, du kannst es ja mal ausprobieren. Einfach mal einen ungefährlichen Gegner nehmen und im "Nahkampf" die Taste nur kurz drücken, dass quasi 1% gezogen wird. Zähle wieviele Pfeile du brauchst, danach machst du das nochmal mit mehr Spannung, logischerweise nicht ganz durchziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Wieso sollte der Pfeil weniger Kraftvoll sein, nur weil Du die Spannung länger hälst?
Solange die Spannung und damit die übertragene Kraft gleich ist, ist es völlig egal, wie lange Du den Bogen gespannt hälst.

Bei einem ruckartigen Spannen, kann man kurzzeitig natürlich mehr Kraft aufwenden und so den Bogen weiter spannen,
dadurch wird ein Zielen jedoch sehr schwierig.
Und ein Pfeil, der nicht trifft, richtet noch viel weniger Schaden an.
Deshalb wird das im Sport auf nicht so gemacht.

Skyrim, muss ich sagen, kenne ich nur von Lets Plays, dort allerdings konnte ich auch keine Unterschied zwischen langem Zielen und Schnellschüssen feststellen.
Falls es wer besser weiss, der mag mich da gerne korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming
EnderFragt4
Fragesteller

Macht halt 0 Sinn, wenn das so wäre. Das wäre unrealistisch. Denn wenn man ihn weiter Spannt, hat er mehr Kraft. Damit könntest du im echten Leben jemanden ermorden. Aber wenn du ihn nur kurz spannst, könntest du ihn nur leicht weh tun oder sogar so, dass es nichtmal weh tun.

Vielleichr verstehst du die Frage auch falsch, was ich aber nicht nachvollziehen könnte.

apophis  12.04.2020, 05:35
@EnderFragt4

Da auch andere diesem Missverständnis unterliegen, wird es eher an Deiner Formulierung liegen.

Ich denke der Schlüsselpunkt hier ist Dein Wort "Lang" im ersten Satz.
"Ist es egal, wie lang ich den Faden beim Bogen nach hinten zieh?"

"Lang" bezieht sich auf die Dauer, entsprechend wird der Leser von einem signifikanten Unterschied der Haltedauer ausgehen (was ja auch der Fall war).
Für Deine Frage besser geeignet wäre das Wort "Weit".
"Ist es egal, wie Weit ich den Faden beim Bogen nach hinten zieh?"

Dadurch erkennt der Leser, dass sich Deine Frage auf die Spannung des Bogens bezieht und nicht auf die Haltedauer.

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Wieso liegt das jetzt an mir, wenn du und ein andere das nicht checken?

Lang ist außerdem richtig. Da man in Skyrim eben eine Taste gedrückt hält. Bestimmen kannst du nicht, wie weit man ihn nach hinten zieht, den Faden. Man kann nur vorher abschiessen.

So nochmal: Macht der Pfeil mehr schaden, wenn ich die Taste nur kurz drück, so dass er Faden nicht ganz nach hinten gezogen wird, oder kann ich auch vorher loslassen, sodass er abschließt, bevor der Faden die maximale Spannung hat?

Also wenn du es jetzt nicht verstanden hast, dann tut es mir echt leid für dich.

apophis  12.04.2020, 06:12
@EnderFragt4
Wieso liegt das jetzt an mir, wenn du und ein andere das nicht checken?

Wenn Du etwas schreibst und es der Großteil der Leser (in diesem Fall sogar alle) nicht verstehen, dann liegt das nuneinmal an Deiner Wortwahl und nicht daran, dass jeder Leser rein zufällig den gleichen Fehler beim Lesen macht.

Lang ist außerdem richtig. Da man in Skyrim eben eine Taste gedrückt hält. Bestimmen kannst du nicht, wie weit man ihn nach hinten zieht, den Faden.

Und nun Lies Deinen Satz nochmal und worauf er sich bezieht:
"Ist es egal, wie lang ich den Faden beim Bogen nach hinten zieh?"
Du beziehst Dich hier nicht auf Skyrim oder einer Ingame-Steuerung, sondern ganz direkt auf den "Faden" (das DIng heisst übrigens Sehne), den Bogen und das nach Hinten ziehen.
Vom Knöpfchen drücken ist da an keiner Stelle die Rede.
Zumal sich der darauffolgende Satz ebenfalls auf die reale Welt bezieht und nicht aufs Spiel.

Also wenn du es jetzt nicht verstanden hast, dann tut es mir echt leid für dich.

Verstanden habe ich es bereits nachdem Du in Deinem ersten Kommentar auf Deine grausige Formulierung aufmerksam gemacht hast.
Wenn Du einfach nicht kapieren kannst oder willst, dass Deine Frage schlecht formuliert ist und weiterhin allen Lesern die Schuld geben willst,
dann tut es mir echt leid für Dich.

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Was heißt den alle? Das waren du und noch ein andere Esel.

Den rest will ich mir jetzt nicht durchlesen, dafür ist es schon zu spät...

apophis  12.04.2020, 06:21
@EnderFragt4

Na alle die geantwortet (oder die Frage gelesen und nicht geantwortet) haben, bis ich Deinen Fehler korrigieren konnte.

Den rest will ich mir jetzt nicht durchlesen, dafür ist es schon zu spät...

Dann hast Du selber schuld, dann tut es mir echt leid für Dich...

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Hab ne neue Frage, muss da mit den Leuten schreiben, sorry.

Und zum 1000000. Mal. Es waren nur du und ein anderer Vogel. 2 Leute. 1+1=2, so viele Leute haben es miss verstanden.

apophis  12.04.2020, 06:23
@EnderFragt4

Aha, Glückwunsch?
Interessiert mich kein Stück.

Kann aber nicht allzu viel los sein, wenn Du mir da sogar extra bescheid geben kannst. ;)

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Hmm. Hab nicht danach gefragt. Wollte nur die Tatsache klar stellen.

apophis  12.04.2020, 12:42
@EnderFragt4

Interessiert trotzdem nicht, ob Du eine andere Frage gestellt hast oder nicht.

Zudem solltest Du nochmal genau darüber nachdenken wie Du mit den Nutzern dieses Forums umgehst und wie Du sie bezeichnest.
Dein Umgang ist einfach nur respektlos und beleidigend.
Wenn Du da keine hilfreiche Antwort bekommst, brauchst Du Dich nicht wundern.

Dieses Forum hat nicht umsonst Richtlinien.
Solltest Du mal einen Blick reinwerfen.

apophis  12.04.2020, 12:44
@EnderFragt4

Na schau mal. Kaum wurde mein Bearbeitungsvorschlag für Deine Frage angenommen, verstehen die Leute auch was gemeint ist und antworten. ;)

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Hmm ne also ich hab keine neue Antwort gesehen.

apophis  13.04.2020, 03:58
@EnderFragt4

Auf eine von Beiden hast Du sogar geantwortet und mit dem Antwortschreiber diskutiert, Du Lügenheini...

EnderFragt4
Fragesteller
@apophis

Ja der Typ ist nonstop am Skyrim fragen beantworten, der hat das erst so spät gesehen, ich schreib ja sogar so mit ihm.

Ich glaube das mach keinen Unterschied. Der Pfeil wird immer bis nach ganz hinten gezogen also mit maximaler Spannung.

EnderFragt4
Fragesteller

Ne kannst auch vorher abschiessen. Dann fliegt er aber nicht so weit. Deshalb auch die Frage. Würde nämlich wenig Sinn machen, wenn er nur nen Meter fliegt aber den selben Schaden für 10 Meter macht.

KartoffelKindXD  12.04.2020, 05:24
@EnderFragt4

Ich meinte eigentlich das es egal ist ob du den ne halbe oder 2 Minuten hältst. Maximal ist maximal. Is ja klar das du den auch früher abschießen kannst aber irgendwann geht es halt nicht weiter

Nein, er ist dann stärker.

Wenn du ganz durchziehst, ist irgendwann die Maximalspannung erreicht und dann wird es nicht mehr mehr.(An Schaden)

Aber vorher schon.

EnderFragt4
Fragesteller

Ja dass es irgendwann ne Grenze gibt ist selbstverständlich.

BaronRothschild  12.04.2020, 06:08
@EnderFragt4

Spiel mal Fallout New Vegas, ist die Vorgängerengine, ist auch superepisch.

Aber halt post apokalyptisch.

EnderFragt4
Fragesteller
@BaronRothschild

Hab ich angefangen, reizt mich nicht. Das mir den Bergen find ich blöd. Fand FO3 besser, aber da gab es dann immer so sperren. Wo man stundenlang außen rum laufen musste.

BaronRothschild  12.04.2020, 06:12
@EnderFragt4

Ich fand 3 auch erst besser, aber jetzt finde ich Vegas besser.

Es ist schon größer, aber ich fand die Atmosspähre in 3 etwas besser.

Aber Vegas reicht auch.

Es ist viel größer, viel mehr Quests, merh Waffen, mehr alles.

Es ist wirklich geil, spiele es nochmal.^^

Witcher mag ich nicht, Kingdome come ist gerade im Angebot, aber ich weiß nicht.

Keine Magie und so.......

BaronRothschild  12.04.2020, 06:14
@EnderFragt4

Ja, aber das ist fast zu groß.

Irgendwann bin ich kackenimba und ist noch soviel zu machen.

Aber dann hab ich kb mehr, die Quests zu machen, wenn ich zu stark bin.

Aber 300h hab ich da auch bestimmt gespielt.

Das Levelsystem gefällt mir auch nicht so gut.

Ich bin nur am Taschendiebstahl machen, damit ich level.

Das ist ösig.^^