Skyrim chara?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl deines Charakters hat keinerlei Einfluss darauf, wie du ihn skillen willst. Ein dicker Ork kann ein genauso guter Bogenschütze sein wie ein Waldelf. Und ein Nord ein genauso guter Magier wir ein Hochelf. Ist in dieser Hinsicht also komplett egal, was du nimmst.

Die Völker unterscheiden sich im Grunde nur durch fünf Dinge:

  • Startwerte der Talentbäume. Jedes Volk hat individuelle Anfangswerte, die sich allerdings nur in den ersten ein zwei Spielstunden bemerkbar machen. Gerade die ersten 10 Stufenaufstiege in den Talentbäumen lassen sich innerhalb erniger Minuten hochleveln, wodurch die Startwerte völlig irrelevant sind.
  • Rassenbonus. Jedes Volk hat einen individuellen Buff, der dauerhaft wirkt. Khajiit richten waffenlos mehr Schaden an, Bretonen haben eine 25%ige Magieresitenz, Argonier können unter Wasser atmen und haben eine 50%ige Krankheitsresitenz usw. Im Bezug auf die Werte ist das wohl das entscheidendste Kriterium für ein jeweiliges Volk.
  • Rassenfähigkeit. Jedes Volk besitzt neben dem dauerhaften Buff noch eine Fähigkeit, die man einmal pro Tag anwenden kann. Die meisten dieser Fähigkeiten lassen sich jedoch im späteren Spielverlauf als ganz normale Zauber freischalten, weshalb sie bei den meisten Völkern relativ irrelevant sind. Der Dunkelelf kann zum Beispiel "Zorn der Ahnen" wirken, mit dem er nahen Feinden Feuerschaden anrichtet. Der Zauber "Flammenmantel" der Adepten-Stufe macht genau das gleiche. Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen. Der Ork kann z.B. in Raserei verfallen, um für 60 Sekunden nur halben Schaden zu erleiden und selbst doppelten auszuteilen. Oder der Bretone, der für 60 Sekunden einen Schutzschild aufbaut, wodurch gegnerische Zauber die eigene Magicka auffüllen statt Schaden anzurichten. Diese sind dann recht nützlich, wenn man einen entsprechenden Spielstil hat.
  • Aussehen. Das ist wohl der wichtigste Entscheidungsgrund, ich denke hierzu muss man nichts weiter sagen.
  • Der Bezug auf die Lore und die politische Stellung. In Himmelsrand herrscht Bürgerkrieg und manche Völker sind bekannt dafür, zu einer bestimmten Seite des Konflikts zu stehen. Es wäre zum Beispiel komisch, als Hochelf den Sturmmänteln beizutreten und gegen die eigenen Artgenossen zu kämpfen. Es wäre im Bezug auf die Lore auch generell ungewöhnlich, einen Elf zu spielen. Denn in der gesamten Geschichte war bisher jedes Drachenblut ein Mensch.

Der letzte Punkt hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf den Spielverlauf. Es gibt zwar ganz vereinzelt im Spiel ein paar Dialoge, die sich durch die Wahl des Volks ein wenig verändern, das Ende ist aber immer das selbe. Du wirst mit keinem Volk irgendwo benachteiligt oder wirst aus bestimmten Quests ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

So hab ich auch immer gespielt.
Ich wolte aber immer Mensch sein, also hab ich nen Bretonen genommen. Die haben 25% Magieresistenz, was einfach immer praktisch ist.
Ansonsten würde ich Altmer nehmen, weil du dann gleich 50 Magicka mehr hast.

Die Skills und so legst du aber nicht vorher fest, die levelst du auf, indem du sie benutzt. Die sind zwar immer ein bisschen anders, je nachdem was du nimmst (ich vermute mal Altmer zB werden relativ viel in Zerstörungsmagie haben), aber ich mag es eigentlich immer viel Raum nach oben zu haben bei meinen main skills. Auch wenn ich dann im Zweifelsfall ein bisschen länger warten muss, um die entsprechenden Perks setzen zu können.

Aber Viel Spaß auf jeden Fall und vergiss nicht das real life. :D

Da würden sich Dunkelelfen gut anbieten. Die bekommen auch einen Bonus auf Feuerzauber. Bogenschütze kann jeder Charakter sein.