beste rasse von skyrim?

1 Antwort

Es gibt keine universell "beste" Rasse. Es kommt ganz auf deinen Spielstil an, welche am besten zu dir passt. Allerdings ist der Unterschied zwischen den Völkern eh nicht wirklich groß, von daher ist es relativ egal, welche Rasse du wählst, solange du nicht auf Statmaxing in einem bestimmten Bereich aus bist.

Die Völker unterscheiden sich durch folgende Merkmale:

  • Aussehen (sollte selbsterklärend sein)
  • Startwerte der Talentbäume (vollkommen irrelevant, da die ersten 10 Aufstiege in den Talentbäumen ohnehin in wenigen Minuten hochgelevelt werden können und die Unterschiede daher nur in den ersten 1-2 Spielstunden bedeutend sind)
  • rassenspezifische Fähigkeit (einmal am Tag anwendbare Kraft, die jedoch bei den meisten Rassen entweder unbrauchbar ist oder im späteren Spielverlauf auch als normaler Zauber erlernt werden kann)
  • rassensspezifischer aktiver Effekt (dauerhaft wirkender Effekt, der auch im späteren Spielverlauf deutlichen Einfluss haben kann)

Vom Aussehen her musst du selbst entscheiden, was du willst. Bei den Fähigkeiten gibt es ein paar wenige, die brauchbar sind, dann allerdings nur auf einen bestimmten Spielstil bezogen. Die Orks können zum Beispiel mit ihrem Blutrausch 60 Sekunden lang doppelten Schaden austeilen, während sie selbst nur halben Schaden erhalten. Das bringt natürlich nur dann wirklich was, wenn du als Krieger spielst. Für Magier wäre da eher der Bretone interessant, der 60 Sekunden lang einen Schutzschild aufbauen kann, der den Schaden von eintreffenden Zaubern absorbiert und als Magicka hinzufügt. Die Khajiit hingegen können für insgesamt 60 Sekunden am Tag Nachtsicht aktivieren und deaktivieren, das ist universell sehr nützlich, lässt sich aber auch durch eine Fackel ersetzen. Ein Beispiel für eine schlechte Fähigkeit wäre der "Zorn der Ahnen" der Dunkelelfen. Das ist im Grunde 1:1 der Zauber "Flammenmantel", den auch jeder andere Charakter erlernen kann. Somit ist diese Fähigkeit in keinster Weise besonders oder exklusiv.

Am wichtigsten ist wohl der rassenspezifische Effekt, der dauerhaft wirkt und den technisch größten Unterschied ausmacht. Der Bretone zum Beispiel besitzt eine 25%ige Magieresitenz, was beim Statmaxing der Ausrüstung sehr von Vorteil ist. Die Khajiit richten im waffenlosen Kampf sehr viel mehr Schaden an, was die wenigen Boxkämpfe im Spiel deutlich vereinfacht und vor allem verkürzt. Die Argonier hingegen können unter Wasser atmen und besitzen eine 50%ige Krankheitsresitenz. Die Kaiserlichen finden in Truhen mehr Geld als andere und die Nord haben eine 50%ige Frostresitenz.

Eine vollständige Auflistung aller Effekte, Fähigkeiten und deren Eigenschaften kannst du hier selbst nachlesen:

https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/V%C3%B6lker_(Skyrim)

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore