Skills?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Raus gehen und in die Sonne setzen
  • Sich (telefonisch oder persönlich, nicht online bitte, es geht um Stimme und Lachen usw.) mit jemandem unterhalten, idealerweise über ein nettes Thema. (Du sollst nicht vor denen faken, dass du glücklich bist, im Gegenteil, aber das hier soll ablenken bzw. deren gute Laune dich anstecken. Mir hat gestern schon ein Zweizeiler mit der Apothekerin geholfen!)
  • Sport mit Gleiterlebnis (Rad, Inliner, skaten, Schlittschuh...)
  • Kontakt zu Tieren
  • Körperlich aktiv werden und gleichzeitig was erledigt bekommen, sprich einkaufen oder putzen (und sei es nur ein bisschen!)
  • Eine Aufgabe im Leben haben, wo man gebraucht wird
  • Musik hören (wenn es dich nervt, in dieser Stimmung einfach fröhliche Musik anzumachen, was verständlich ist, muss du es graduell steigern: von deinen Depriliedern zu eher neutralen zu netten zu Partymusik. Dein Gehirn passt sich dann stimmungsmäßig mit an. Vielleicht kannst du dir ja eine Playlist dazu anlegen.)
  • Auf Youtube Videos von Leuten schauen, die es "überlebt" haben (ich schaue z.B. gerne TEDtalks)
  • Hinaus auf Fototour gehen und nicht wieder nach Hause gehen, ehe du mit dem Handy 3 schöne Sachen fotografiert hast. Das schult das Auge, auf schöne Kleinigkeiten zu achten.

Ist schon was für dich dabei oder soll ich noch weiter nachdenken? 😊

Ragnar1992
Fragesteller

Musik hören hilft mir ab und zu schon aber eben nicht immer. 😅 Und ich hab nicht Mal depri Musik glaub ich. 😅

eishoernchen  22.02.2022, 09:41
@Ragnar1992

Dann versuch mal, dazu zu singen oder zu tanzen, wie jemand anderer schon vorgeschlagen hat, das macht die ganze Sache weniger passiv.

Lemon Tree ist dafür mein liebstes: Die Melodie ist einfach zu singen und fröhlich, aber der Text passt gut zur depressiven Situation. Das laut aufzudrehen und mitzusingen, tut mir immer gut. Aber du hast da sicher dienen eigenen Favoriten

  • Positiv Tagebuch: jeden Tag 3 Dinge aufschreiben, die schön waren
  • Stress/ Trigger Punkte finden (bei mir Schule und Streit) und anschließend verringern oder vermeiden
  • Jeden Tag eine Sache machen, die einem gut tut (Tee kochen, mit Freunden spazieren gehen, einen Hund streicheln,…)
  • jeden Tag eine soziale Sache machen, zB Abendbrot mit Familie, mit Freunden skypen
  • drüber reden!
  • spazieren gehen oder generell Sport/ rausgehen (am besten mit jemand lieben zusammen)

und natürlich professionelle Hilfe suchen!

ich wünsche dir viel Kraft und alles gute, du schaffst das, ich hab’s auch geschafft!

Liebe Grüße von Viola133

Viola133  22.02.2022, 09:26

Und wenn du reden willst, schreib mich gerne an 😊

Ragnar1992
Fragesteller

Danke für die nette und ausführliche Antwort

Viola133  22.02.2022, 09:39
@Ragnar1992

Und vielleicht hast du über den Winter auch einen Vitamin D Mangel, was die Depression oft noch schlimmer macht, am besten lässt du dir beim Arzt mal Blut abnehmen und untersuchen und dann, wenn nötig, Vitamin D nehmen, war bei mir auch so :)

Schau mal bei Amazon, es gibt ganze Bücher darüber was Menschen glücklich macht... Da musst du dich einfach mal durchprobieren...
Was mir auf Anhieb einfällt:

  • Singen
  • spazieren gehen
  • kalt duschen
  • Menschen treffen
  • Süßigkeiten
  • fasten
  • was essen, was man mit positiven Emotionen verbindet
  • Koffein
  • Aminosäuren (Tryptophan, Tyrosin)
  • Ausdauersport (Schüttet Serotonin und Dopamin aus)
  • Kraftsport (schüttet Testosteron aus)
  • Witzige Filme / Serien gucken

und noch ganz viel anderer Kram, der mir gerade nicht einfällt

Ragnar1992
Fragesteller

Danke fùr die ausführliche Antwort

eishoernchen  22.02.2022, 09:37

Ouw, also erstens, depressive Menschen sind nicht unglücklich, das sind 2 verschiedene Paar Schuh :)

Zweitens, einem psychisch angeschlagenen Menschen zum Essen oder Fasten zu raten, da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Am Ende hilft es "so gut", dass derjenige eine Essstörung entwickelt.

Wollte ich nur anmerken, der Rest ist gut, Singen vor allem! Das ist mir selbst gar nicht eingefallen 👍

AltesMaenneken  22.02.2022, 09:46
@eishoernchen

Hmmm, ob Depression und unglücklich sein zwei paar Schuhe sind, darüber kann man diskutieren. Rein biochemisch betrachtet ist beides ein zu niedriger Serotonin-Spiegel. Daher helfen unter Umständen ja auch Serotoninwiederaufnahmehemmer. Nichts desto trotz hast du natürlich recht, dass man bei einer Depression ohne ersichtlichen Grund traurig, antriebslos und zuversichtslos ist. Ob das dann durch ein Trauma, genetisch oder was auch immer begründet ist, ist sicher eine andere Frage. Nichts desto trotz denke ich, dass die Überschneidungen durchaus da sind und dadurch auch dieselben Vorgehensweisen helfen können, weil es erstmal ja nur um eine kurzfristige biochemische Beeinflussung geht.
Abgesehen davon rate ich niemandem etwas. Es sind nur Dinge die für einige Menschen funktionieren und die man ausprobieren kann. Fasten z.B. sorgt bei mir für einen depressiven Schub. Anderen Menschen hilft es nachweislich. Also, warum nicht mal ausprobieren?
Und nein, das hat dann nichts mit einer Essstörung zu tun. Wenn sich nach einer Woche fasten die Biochemie beruhigt hat und der Schub vorbei ist, dann sollte erstmal alles gut sein

kalt duschen oder einen Eisbeutel in den Nacken oder auf die Unterarme legen