Skills gegen Svv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann würde ich eine kleine Tasche für deinen Schulrucksack zusammenstellen. Hab sowas auch, aber für meine Essstörung. Hilft echt guut.

Dadurch, dass ich mich früher aber auch mal geritzt habe, kann ich dir trotzdem ein paar meiner Skills sagen, die vllt helfen.

Zuhause könntest du wechselwarm duschen gehen, das hat mir immer enorm geholfen. Oder sport machen, sowas wie Chillipulver/Wasabi/etc essen soll auch helfen.

In der Schule ist das natürlich schon schwieriger. Vllt skillringe, auch hier maybe chillipulver in kleinen Tüten.

Das ist das, was mir spontan einfällt. ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium

Hallo, es gibt einige Skills, die du anwenden kannst, wenn du SvV druck hast.

Ich nenne dir mal welche:

1. Schlage einen Boxsack

2. Benutze ein Kissen, um es an die Wand, auf Das Bett/Sofa zu schlagen

3. Brülle so laut du kannst in ein Kissen

4. Zerreißen eine alte Zeitung oder ein Telefonbuch

5. Reibe Eiswürfel, Coolpacks, gefrorene Packungen (Erbsen) auf deinen Körper (das tut sehr weh, jedoch nicht gefährlich)

6. Beiße in eine rote Chilischote oder kaue ein Stück Ingwerwurzel

7. Esse einen Löffel Meerrettich, Wasabipaste oder scharfen Senf

8. Beiße in eine Zitrone

9. Schnippe dein Handgelenk mit einem Gummiband

10. Gehe spazieren/joggen/rennen

11. Mache Sit-ups, Liegestütze oder Kniebeugen

12. Tu dir etwas gutes

13. Höre beruhigende Musik

14. Creme deinen Körper mit Körperlotion ein

15. Rufe eine/n Freund/in und rede mit ihr

16. Schreibe einen Brief an dich selbst

17. Mache einen Spaziergang in der Natur

18. Plane etwas Schönes für die Zukunft

19. Beschäftige dich mit einer konkreten Aufgabe, z.B. einem Computerspiel. Dies verlangt Exaktheit und erfordert Konzentration, sich zu fokussieren

20. Räume auf und putze dein Zimmer

21. Wähle einen Gegenstand im Raum. Untersuche ihn sorgfältig und dann beschreibe ihn so detailliert, wie du kannst. Beziehe alles ein: Größe, Gewicht, Beschaffenheit, Form, Farbe, möglicher Gebrauch, Gefühl ect

22. Male etwas

23. Balanciere, Jongliere ect

24. Tagebuch schreiben

25. Mache Sport

26. Wenn du kurz davor bist, dich zu verletzen, versuch nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

27. Schreibe eine Liste mit Gründen, warum du das schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürt, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

Es gibt auch verschiedene Nummern, wo du anrufen kannst, wenn du mit jmd reden möchtest, z.B. die Nummer gegen Kummer 08001110333 oder die Telefonseelsorge, mit der kannst du auch mailen oder chatten.

Vielleicht könntest du auch in der Schule mit jmd darüber sprechen, z.B. mit einem Vertrauenslehrer, Schulpsychologe und Schulsozialarbeiterin, wenn es dir schwer fällt, darüber zu sprechen, dann kannst du es auf einen Zettel schreiben und der Person, der du es mitteilen möchtest, ihn in die Hand drücken. Du könntest dich auch per Mail (fals du sie von Vertrauenslehrer, Schulpsychologe oder Schulsozialarbeiter kennst) erst mal anonym an jmd in deiner Schule wenden, dem du vertraust und darin alles schildern und nach Tipps oder so fragen.

Ich war erleichtert, als ich über mein SvV gesprochen habe, es ist zwar nicht weg, aber irgendwann kommt die Zeit, wo es besser wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute und Glück. :)

Ps: Bei Fragen oder wenn du jmd zum reden brauchst, kannst du mich gerne adden

Kopiert von

Anonym854910

Indem man sich professionelle Hilfe sucht und sich versucht anders abzulenken z.B. mit Sachen wie:

kalt duschen oder einen Eisbeutel in den Nacken oder auf die Unterarme legen

zerkaue eine Chili-Schote, lutsche ein extrascharfes Bonbon, Tabasco, Zahnpasta, frischen Meerrettich oder Senf

Mundspüllösung benutzen

Pfefferminzöl auf die Zunge träufeln

saure oder scharfe Süßigkeiten essen

lege Dir einen Eiswürfel in den Mund

rieche an Ammoniak

brenne dich an einer Brennnesseln

zwicke dich mit einer Wäscheklammer

rolle einen Igelball über Deine Arme

ein Gummiband/ einen Haargummis übers Handgelenk streifen und damit schnippen

lege Dir kleine Steinchen in die Schuhe und gehe mit festen Schritten vorwärts

zerreiße alte Kataloge oder Telefonbücher

verprügle mit einem verknoteten Handtuch Deine Matratze oder schlage auf

einen Boxsack ein

mache laute Geräusche (Klapperdose)

höre über Kopfhörer laute Musik

trage Dir starke Wärmesalbe (z.B. Finalgon ) auf die Innenseite Deiner Oberarme auf

drücke fest auf Schmerzpunkte, z.B. am Schlüsselbein

lasse Kerzenwachs auf Deine Haut tropfen

rufe jemanden Vertrautes an (Telefonnummern in den Notfallkoffer legen):

guter Freund, nahestehendes Familienmitglied, Betreuer,

Therapeut/Telefonkontakt, ...

benenne 5 Dinge, die Du hörst- 4 Dinge, die Du siehst- 3 Dinge, die Du spürst

suche in Deiner Umgebung möglichst schnell 5x die Farbe Rot, 5x die Farbe

Blau, 5x Gelb usw.

klebe Dir Pflaster auf die Haut und reiße sie wieder herunter

treibe ausgiebig Sport

schleppe etwas Schweres

gehe in den Wald oder an eine verlassene Stelle und schrei ganz laut und aus

tiefstem Herzen

schau auf Deine Pro- und Contra-Liste (Liste in den Notfallkoffer legen):

Dinge, die mir sehr wichtig sind, möchte ich langfristig nicht aufs Spiel setzen!!!

verändere Deine Körperposition: stehe auf und laufe umher, wenn Du im

Augenblick sitzt...

Skills zur Beruhigung / den Augenblick verändern / kurzer Urlaub:

sieh Dir aufmerksam Fotos mit schönen Erinnerungen an

lies einen Reiseführer

nimm ein entspannendes Schaumbad mit duftendem Badezusatz

höre schöne, nicht aggressive und auch nicht traurige Musik mit angenehmen

Erinnerungen

schaue in den Sternenhimmel

rieche an Deinem Lieblingsparfüm

genieße Deine Lieblingsschokolade

probiere eine neue Teesorte aus

zünde Dir Räucherstäbchen an

gehe in die Natur

singe / musiziere / spiele Deinen persönlichen Lieblings-DJ

schmuse mit Deinem Tier

nimm ein Sonnenbad

gehe barfuß

lächle Dein Spiegelbild an

gehe in den Wald und belausche die Umgebungsgeräusche (Blätterrascheln,

Tiere usw.)

mache einen kurzen Mittagsschlaf (mit Wecker!)

mache Imaginationsübungen - gehe gedanklich an Deinen sicheren Ort

meditiere

mache gezielte Entspannungs- und Atemübungen

übe Achtsamkeit im Alltag und konzentriere Dich immer nur auf eine einzelne

Sache (z.B. bei den Mahlzeiten, auf dem Weg zum Bus, beim Spazieren,

Radfahren, Aufräumen, Putzen, während der Zugfahrt)

zünde Duftkerzen an

rieche an Aromaölen

Sinngebung: "Alles hat einen Sinn/einen Grund. Auch wenn ich ihn im Moment

nicht sehen kann, weil die Situation sehr schwierig ist."

Selbstermutigung: "Ich kann es aushalten, es wird nicht ewig andauern. Ich

werde es schaffen, so wie ich Vieles in der Vergangenheit schon geschafft

habe."

denke daran, was Du in dieser Woche schon Positives für Dich getan hast

lobe Dich selbst / belohne Dich selbst / mache etwas wieder gut...

Skills zur Ablenkung:

mache ein Kreuzworträtsel oder lege ein Puzzle

gehe im Regen spazieren

repariere etwas

telefoniere mit lieben Menschen, ohne dabei eigene Probleme zu wälzen

höre ein Hörspiel an / lies ein Buch / schau Dir einen fesselnden Film an

probiere ein neues Kochrezept aus

spiele ein Spiel (z.B. ein Strategiespiel , Wimmelbilder, Jump and Run, Puzzlespiele am PC -oder unterwegs auf dem Handy, z.B. bei der Busfahrt ...)

schau Dir Deine Lieblingsserie im TV an

plane einen Urlaub

gehe shoppen

male oder bastle

treibe Sport

verbringe einen Abend mit guten Freunden

räume Deine Wohnung auf oder gestalte Deine Räume neu

backe einen Kuchen

fotografiere etwas Interessantes

lasse Dich massieren

verabrede Dich zu einem Picknick

gehe tanzen

beschenke liebe Menschen

mache Handarbeiten

gehe wandern oder fahre Rad

kritzle auf einem Stück Papier herum

engagiere Dich aktiv (z.B. in einem Verein, politisch oder caritati

Kopiert von Shadowfire01

Hey du^^:)

Ich habe diese skills:

-Rauchen(natürlich nicht gut aber mir hilfts)

-Finalgon

-Heiß baden gehen/Duschen

Mehr hilft bei mir nicht also habe ich leider nur diese Tipps :)

Liebe Grüße,

kimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung