(Skat) Was genau ist Überreizen und wie erkennt man das hinterher?

5 Antworten

Das ist viel einfacher als man denkt, und geschieht in der Regel automatisch.

Merken Brauch man sich da eigentlich nichts, ein Beispiel:

Der Alleinspieler hat den Kreuzbuben im Skat gefunden und Herz ohne 2 gereizt, kommt er auf 30 ohne den Skat, mit Skat auf 20, also überreitzt.

Der Gegenspieler mit den Pikbube weiss eigentlich sofort Bescheid, wenn der Kreuzbube fällt.

Bei der Abrechnung wird in der Regel ja geschaut wer was gespielt hat, in diesem Beispiel mit 1, Spiel 2 Mal Herz 10=20, wude bis 30 gereizt fällt es spätestens hier auf.

Also entweder fällt es der Gegenpartei im Spiel direkt auf, oder beim aufschreiben, liegt der Pikbube im Haufen der Gegenpartei, hat der Solospieler nur mit 1 gespielt, ansonsten hätte er den Pikbube in seinen Haufen.

Hat man beim Reizen mit den Pikbube die 27 erreicht, und passt dann, kann man davon ausgehen daß der Alleinspieler entweder ohne 2 spielt oder sich überreizt hat, wenn es um ein normales Farbspiel geht, ihm bleibt nur Farbspiel Hand oder Null Handspiel oder Grand.

Mann nennt die Taktik bis 27 Reizen und dann passen, jemanden ins Handspiel zu treiben.

SKATWELT – ALLES ÜBER SKAT
Überreizen. Wenn sich nach dem Spiel herausstellt, dass das Reizgebot nicht erreicht wurde, hat der Alleinspieler  überreizt und sein Spiel verloren.  Überreizte Spiele können sowohl Handspiele als auch solche mit Skataufnahme sein. Meistens werden Spiele durch  Überreizen verloren, wenn ungünstige Karten im  Skat lagen.

Beispiel:

Ein Spieler reizt 40 und spielt Herz Hand (Ohne 2 Spiel 3 Hand 4 = 40) und spielt 61 Augen ein. Anschließend deckt er den Skat auf, in dem liegt ein schwarzer Bube (Kreuz Bube oder Pik Bube).
In diesem Fall hat der Alleinspieler sein Spiel trotz eingespielten 61 Augen verloren, da er durch einen schwarzen Buben im Skat seinen Reizwert nicht erreicht hat. Denn der Skat zählt immer zum Blatt des Alleinspielers. Hierbei ergibt sich lediglich der Reizwert 30 (Ohne / Mit 1 Spiel 2 Hand 3). Da 40 gereizt wurde, verliert der Alleinspieler sein Spiel mit dem entsprechenden Reizwert: Ohne / Mit 1 Spiel 2 Hand 3 Schneider 4 Verloren 8 = -80 Punkte
http://www.skatwelt.net/reizen#:~:text=%C3%9Cberreizen,ung%C3%BCnstige%20Karten%20im%20Skat%20lagen.
Woher ich das weiß:Recherche

Jeder weiß doch noch was gespielt wurde und wer die Buben hatte...

... damit ist sofort klar wie viel das Spiel wert war.

Muss man ja auch: Man bekommt nämlich auch so viele Punkte, wie das Spiel wert war :)

Slomm
Fragesteller

Muss doch nicht sein oder? Wenn man so gut wie alle Trümpfe verliert bekommt man weniger Punkte, als das Spiel am Anfang vielleicht Wert war

DerEinsiedler  05.01.2022, 22:48
@Slomm

Äh, nein.

Du hast 2 Buben, Spielst Herz. Spielwert 30.

Gewinnst: mit 2, gespielt 3, mal 10 = 30 Punkte

Verlierst: mit 2, gespielt 3, verloren 6 mal 10 = -60 Punkte

Slomm
Fragesteller
@DerEinsiedler

Aber das wissen doch die meisten nicht mehr hinterher

DerEinsiedler  05.01.2022, 22:50
@Slomm

Wenn Du mit Leuten spielst, die das nicht wissen, dann könnt Ihr keine Punkte aufschreiben ;-))

DerEinsiedler  05.01.2022, 22:50
@Slomm

Aber ich kann dich beruhigen: JEDER wird das hinterher noch wissen.

Slomm
Fragesteller
@DerEinsiedler

Ok, dann werde ich eben mit denen spielen, die sich sowas merken. Ich spiele bisher nur Doppelkopf, da merken sich auch nur die Schlausten was alles schon war, aber gut, sind auch viel mehr Karten...

DerHans  05.03.2022, 12:09
@Slomm

Hinterher liegen die Karten doch auf dem Tisch. Dann kann man doch nachsehen.

Und mit diesen Kenntnissen, solltest du keinesfalls um Geld spielen.

Man sagt zwar, man lernt beim BEZAHLEN, aber das könnte teuer werden.

Wenn er mit Zweien gereizt hat, aber das Spiel nur einfach wahr, dann müsste er Schneider spielen um das auszugleichen, gewinnt er aber hat die Gegner aus dem Schneider kommen lassen, hat er trotzdem verloren. Das zählt zu überreizt, mehr ankündigen als zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Wenn du bis 27 gereizt hast und einen schwarzen Bauern findest, ist dein Farbenspiel überreizt. Dann musst du entweder Schneider spielen, oder auf Grand umsteigen.

Und deine Gegenspieler werden das erkennen.