Skalarprodukt fehlender Wert berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Gleichung für den Winkel zwischen zwei Vektoren auf. Diese löst du nach x

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Gleichungen, Vektoren, Vektorrechnung)
jowi07
Fragesteller

Ja soweit bin ich auch schon gekommen, in den Lösungen steht jedoch -5, komme aber nicht auf das.

jowi07
Fragesteller
@jowi07

Wie ich kann ich denn 8/ (Wurzel von x^2 + 75) weiter umformen? Sprich nach x schlussendlich auflösen?

Maxi170703  06.03.2024, 20:48
@jowi07

Mal das was unter dem Bruchstrich steht. Nach x^2 freistellen. Wurzel ziehen

jowi07
Fragesteller
@Maxi170703

Komme auf x = 16 - (5te Wurzel von 3)

jowi07
Fragesteller
@jowi07

Macht nicht so Sinn...

jowi07
Fragesteller

Verstehe einfach noch nicht ganz wie du das x^2 auf der linken Seite der Gleichung weggebracht hast. Hattest ja x^2 auf beiden Seiten.

jowi07
Fragesteller
@Maxi170703

Hä, wieso denn auf einmal 0,75? Wie kommt man von 0.25 bitteschön auf 0.75?

jowi07
Fragesteller
@Maxi170703

x^2 - x^2 ergibt x^2? Dachte das kürzt sich komplett weg, also nur noch 0.75 und nicht 0.75x^2.

jowi07
Fragesteller
@jowi07

Naja, anscheinend ist es einfach so. Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung und einen ganz schönen Abend. Gruss Joel.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Löse die entstandene Gleichung richtig auf und erhalte x^2=25. Dies hat die beiden Lösungen -5 und +5.