Sixpack mit 60kg zählt nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wieso zählt ein Sixpack ab einem niedrigen Gewicht nicht?"

Meine Meinung: Wenn man keinen Körperfettanteil hat, einfach weil man so "dürr" ist, dann sieht man die Bauchmuskeln ja viel einfacher weil keine Fettschicht drüber gelegt ist und man nix "definieren" muss. Bei 50kg auf 175cm als Mann kann ja nicht viel Körperfett vorliegen. Denke aber nicht dass es eine patentierte Rechenformel gibt, ab wann ein Sixpack zählt, die Person sollte halt abzüglich Muskelmasse sonst im normalen Gewichtsbereich liegen und nicht im Untergewicht (wie hier)

Hallo123233
Fragesteller

Achso. Vielen Dank! Wenn er also mehr wiegt (Muskelmasse, Fettanteil) würde es ja dann zählen. Eine Frage noch: Verliert er nicht an Gewicht sobald er den Bauch dann trainiert? Also wenn er durchs Essen dann zugenommen hat, dann aber trainieren sollte, ist er doch wieder bei der Vorherigen Situation, oder?

Mastor  10.08.2021, 10:56
@Hallo123233

Das kommt drauf an: Bin auch ein kandidat was das angeht. Bin 15 jahre alt, 1,72cm groß und wiege 54 kilo. Ich trainiere hauptsächlich aber brust, bizeps, trizeps, rücken. Ich sehe bis auf meine beine normal aus eigentlich. Nun zu deiner Frage. Als erstes musst du bedenken, muskeln wiegen eine kleinigkeit mehr als fett. Das macht aber ehrlich gesagt nix. Bei mir zumindest net. Ich mache jeden zweiten tag bauch und brust. Sm nächsten tag halt bizeps und so. Ich trinke währrend dem workout eigentl so viel, dass ich hinterher mehr wiege als davor. Nach dem workout noch ein shake und ein müsli. Ich bin zwae noch ein lauch, aber habe erst seit anfang corona richtig angefangen viel zu essen und sport zu machen. Sag jedenfalls deinem kumpel grüße und noch dazu. Meinermeinung zählt das sixpack jaein. Man merkt nach paar tagen, wie fett über das sixpack wandert. Sodass es nur noch ein fourpack ist xd.

Also wieso zählt ein Sixpack ab einem niedrigen Gewicht nicht

Weil es keine keine Leistung ist und unscheinbar aussieht.

Ich bezeichne das ganze eher als "Lauchpack".

Lauchpack= Bauchmuskeln die aufgrund des Untergewichts sichtbar sind.

Ich finde es ist keine körperliche und intellektuelle Leistung, einfach Körperfett zu verlieren bis man die Bauchmuskeln sieht.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Von Experte David bestätigt

Naja wenn da nichts dran ist, ist es keine Leistung ein Sixpack zu haben. Genau wie eine dicke Frau eher große brüste hat. Ist zwar da, ansehnlich ist es aber nicht

Hallo123233
Fragesteller

Ahhhh. Vielen Dank! Wenn er also mehr wiegt (Muskelmasse, Fettanteil) würde es ja dann zählen. Eine Frage hätte ich noch zum Thema Training: Verliert er nicht an Gewicht sobald er den Bauch dann trainiert? Also wenn er durchs Essen dann zugenommen hat, dann aber trainieren sollte, ist er doch wieder bei der Vorherigen Situation, oder?

Kevin240501  02.08.2021, 11:51
@Hallo123233

Das Gewicht wird über die Ernährung bestimmt. Isst man zu viel, nimmt man zu, und andersrum. Bauchtraining hat damit nichts zutun

Hallo123233
Fragesteller
@Kevin240501

Ach so. Also zunehmen hat jetzt nichts mit z.B. Speck am Bauch zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Kevin240501  02.08.2021, 14:54
@Hallo123233

Kommt drauf an wie man zunimmt. Isst man einfach über seinen bedarf, dann wird das fett am Bauch natürlich auch mehr (der Körper sucht sich aber aus wo er wann in welchen Ausmaß zu bzw. Abnimmt). Wenn man aber ein gezieltes Krafttraining dazu betreibt, den Überschuss klein hält und andere Faktoren berücksichtigt (Progression, Schlaf, Protein etc.) Dann wird man eher an Muskulatur zulegen als an Fett

Hallo123233
Fragesteller
@Kevin240501

Hmm. Dankeschön. Weil ich würde gerne auch Muskelmasse aufbauen, dafür müsste ich aber erst Mal zunehmen. Ich bin 15 Jahre alt, 180cm groß und wiege 60kg. Mir wurde aber gesagt, wenn ich jetzt trainiere, rutsche ich ins Untergewicht. Jetzt überlege ich halt, wo diese Kalorien die ich mehr esse, hingehen. Würde halt ungern am Ende ein Speckbauch haben.

Ich finde schon dass das zählt. Ich bin saudünn (1,79m, 49kg) und bei mir sehe ich kein Sixpack. Es ist also nicht so, dass man automatisch ein Sixpack hat, nur wenn man dünn ist.

Hallo123233
Fragesteller

Okay . Vielen Dank! Aber wie überlebst du?!

Was heisst denn zählen in dem Kontext? Jeder hat einen. Bei sehr dünnen Menschen sieht man ihn eben, weil sie so dünn sind. Sprich, man sieht ihn nicht, weil er gute Bauchmuskeln hat, sondern zu wenig Körperfett.