Sitzplatz im Ice finden

5 Antworten

Auf den Bahnsteigen gibt es Wagenstandsanzeigen. Dort kannst du dirch orientieren wo dein Wagen ungefähr stehen bleibt. Die Nummer des Sitzplatz findest du im Zug selber angebracht. Meistens über dem jewiligen Platz

Sitzpläne für die Züge gibt es a) auf http://www.fernbahn.de und b) findest du einen Wagenstandanzeiger an jedem Bahnsteig. Dort steht genau, wo du dich momentan befindest und wo der Wagen 8 zum Beispiel ist. Der entsprechende Platz ist für dich mittels Computer reserviert und entsprechend gekennzeichnet.

"Großraum" ist nur ein Hinweis, in was für einem Bereich dein Platz ist (es gibt Großraum und Abteil).

Um den Platz zu finden, sind die Wagen- und Platznummer wichtig, die beide auf der Reservierung stehen.

Meist sind auf den Bahnhöfen schon grosse Tafeln mit den Wagennummern vorhanden. Damit weisst du schon ungefähr, wo du dich platzieren musst, bevor der Zug einfährt. Spätestens , wenn der Zug im Bahnhof steht, siehst du aussen am Zug die Wagen-/Waggonnummer. Da steigst du ein - suchst deinen Sitzplatz - fertig!

Ich fahre selbst so gut wie nie mit dem ICE und kann dir aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen. Da du keine Leute anquatschen willst, hilft dir vielleicht dieser Plan vom ICE weiter: http://www.sitzplan.net/wiki/ICE