Sittich zugeflogen. Behalten?

10 Antworten

Bitte versuch den Besitzer zu finden! Frag mal in tierheimen nach, ob jemand einen Sittich vermisst.

Was ist es denn für einer? Hat er einen ring?

vielleicht sucher hier jemand seinen sittich: www.vogelforen.de

es ist lieb von dir ihn aufzunehmen aber ein anderer vermisst ihn bestimmt ganz schliimm,also versuch erstmal den besitzer ausfindig zumachen

Du bist sogar verpflichtet, den "Fund" anzugeben! Man darf das gefundene Tier nicht einfach behalten, denn dies wäre Fundunterschlagung. Du musst also umliegende Tierheime oder auch die Polizei verständigen, dass dir der Vogel zugeflogen ist. Auch im Internet, Zeitung usw. solltest du Anzeigen schalten. So kann der rechtmäßige Besitzer eventuell ausfindig gemacht werden. Trägt der Vogel einen Fußring? Wenn ja, dann notiere dir mal die Nummer die da drauf steht und frage beim ZZF nach, von welchem Züchter das Tier ursprünglich stammt und wer dann der Besitzer des Vogels war (die Züchter müssen das nämlich schriftlich festhalten). Wenn du Annoncen in einer Zeitung/ im Internet bezüglich des zugeflogenen Vogels veröffentlichst, dann bitte KEINE GENAUEN Daten (wie z.B. Ringnummer, besondere Kennzeichen, Foto usw.) angeben! Denn dann melden sich oft unseriöse Händler oder Leute, die sich den Vogel aneignen wollen.

Sinnvoll wäre es auch, den Vogel tierärtzlich abchecken zu lassen. Der Tierarzt kann dir dann sicher noch weitere Tipps geben.

Solltest du den Vogel dann tatsächlich behalten wollen, musst du aber unbedingt einen Artgenossen für ihn besorgen! Oder du vermittelst den Vogel auf eigene Faust weiter bzw. übergibst ihn dem Tierheim.

Hagebuttenkeks  15.08.2012, 15:27

Die beste Antwort hier, wie ich finde :)

Solltst du tatsächlich den Vogel behalten, weil sich kein Besitzer meldet, dann musst du, wie Ardnas schon schrieb, einen Artgenossen für den Sittich holen. Sonst geht er ein vor Einsamkeit :/

lass ihn selber entsheiden wan er abhaut

lieblingsmam  14.08.2012, 17:41

Dann wird er eingehen :-(