Sinnvoll mit sozialer Angst einen ruhigen Job zu suchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie bei vielen anderen Erkrankungen auch macht es zunächst Sinn sich behandeln zu lassen, grad Angsterkrankungen schränken sonst das ganze Leben ungemein ein. Da ist halt die Wahrscheinlichkeit hoch das ein jeder Beruf auf Dauer überfordert, denn man wird ebenfalls Angst haben den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Unbehandelt fressen Ängste ein buchstäblich auf, Stück für Stück verliert man so sein Aktionsradius bis man gar nicht mehr raus geht.

Es gibt meiner Ansicht nach auch kein einzigen Beruf den man trotz sozialer Angst ausführen kann weil man eben immer mit Menschen zu tun hat. Was ich mit Depressionen hilfreich fand waren Bürohunde die mich tatsächlich etwas aufmuntern und beruhigen konnten 😅 würde also eher schauen das das Umfeld passt und man sich darin auch wohlfühlt, das ist aber eher abhängig vom vorhandenem Team und nicht vom Beruf selber.

Z.B. ein Bürojob in einem kleineren Unternehmen oder Friedhofsgärtner :)

Ich finde das es weniger auf die Größe des Büros an kommt, sondern ehr das man mit den Arbeitskollegen gut klar kommt. Wobei ein kleines Büro dabei trotzdem auch etwas einfacher ist. Ich habe das Glück beides gefunden zu haben, also ein kleines Büro mit super Arbeitskollegen :D

Dennoch ist es wichtig an sich zu arbeiten und sich nicht von solchen Ängste übernehmen zu lassen. Daher könnte dir vielleicht eine Therapie zusätzlich gut tun und kleine Schritte um sich dieser Angst zu stellen. Denn weglaufen ist keine Lösung auf ewig, damit macht man es am ende nur immer schwerer

Vielleicht ist hier etwas für dich dabei:

https://www.glassdoor.de/blog/jobs-fuer-introvertierte-berufe-ohne-menschen/

Im Übrigen sagt die Firmengröße nicht zwingend etwas darüber aus, ob du dort viel oder wenig Kontakt zu anderen haben wirst.

Manchmal sind große Firmen mit verschiedenen Abteilungen die bessere Wahl.