Sinnvoll jetzt im See baden zu gehen?

4 Antworten

sind kreislauf und herz in ordnung kein thema. nur nicht einfach so rein springen sondern laaangsam rein gehen und vorher ggf. etwas nass machen... und vor allem nicht ohne aufsicht, falls doch was passiert und auch nicht lange im wasser bleiben, danach fix wieder raus, abtrocknen und aufwärmen...

ich mach das im winter auch mal gerne, dass ich bei uns im freibad raus gehe und über die verschneite liegewiese laufe...

lg, nicki

Erstmal:
Die Kälte selbst macht einen nicht krank.

Lebende Zellen funktionieren aber bei bestimmten Temperaturen am besten.
Bei Kälte, bzw. <36°C funktioniert das Immunsystem zunehmend schlechter, wodurch Krankheitserreger einfacheres Spiel haben.
In einem See ist wohl die Wahrscheinlichkeit, sich was einzufangen, dann noch mal etwas höher, da es ein flüssiges Medium ist. Da sammeln sich Krankheitserreger besser an, als in der kalten Luft.

Dein Körper könnte aufgrund der Kälte schäden davon tragen.
Das kann geschehen wenn:

  • Du zu schnell ins kalte Wasser gehst.
  • Du zu lange im kalten Wasser bist.

Daher ist es gut, dass du nicht alleine gehst.
Wenn dein Körper an Kälte gewöhnt ist, und du langsam ins Wasser gehst (solltest du rein springen, kann es evtl. passieren, dass du durch die Kälte in eine Schockstarre verfällst), dann dürfte dir erstmal nichts passieren.
Du musst nur gucken, dass dein Körper nicht zu sehr auskühlt. Wenn der erstmal kalt ist, dann helfen auch Handtücher und Decken für eine Weile nicht.
Der Körper wird darauf bedacht sein, das Warme Blut im Torso zu behalten, um die inneren Organe zu schützen.
Wenn du versuchst, dich zu wärmen, muss erstmal eine ganze Weile lang unter Energiesparbedingungen geheizt werden. Deine Extremitäten werden also ohne eine äußere Wärmequelle sehr lange brauchen, bis sie wieder warm werden.

Ich für meinen Teil kann Kälte auch gut ab.
Vorgestern war ich in kurzer Hose und dünner Sweatjacke zwischen 20:30 und 22 Uhr bei kristallklarem Himmel und angenehmen 4°C Fahrrad fahren.
Was ich aber gemerkt habe:
Das Nachspiel ist doch unangenehm, wenn man dann wieder rein kommt. Die oberen Schichten des Körpers sind sehr kühl und der ganze Vorgang des Aufwärmens ist sehr kräftzehrend.
Ich bereue es nicht, denn so schrecklich schlimm ist es nicht gewesen, aber sich darüber im klaren sein, sollte man schon, damit es nicht überraschend kommt.
Wenn man dann irgendwo draußen an einem See sitzt und man merkt, dass man immer schwächer wird, sollte man keine Panik bekommen.

So wie ich dich aber einschätze, wird letzteres nicht unbedingt auf dich zutreffen. Kannst es ja mal für Freunde und andere Begleiter im Hinterkopf behalten.

Langsam den Körper an das kalte Wasser gewöhnen, nicht reinspringen. Ansonsten ist es nicht schädlich, sondern stärkt das Immunsystem.

Nein,schädlich ist das kalte Wasser nicht. Es sei den man hat Herzprobleme. Du solltest eventuell wegen den Strömungen aufpassen,es ertrinken schon genug Leute.