Ist es Tierquälerei einen Husky/Schlittenhund in den südlichen Ländern zu halten?

4 Antworten

Die sind anpassungsfähig. Bei kalten Temperaturen haben die dickes Winterfell, das Sommerfell ist hingegen deutlich dünner.

Allerdings kommen sie mit wärmeren Temperaturen im Vergleich zu anderen Rassen schon schlechter zurecht, was man bei der Haltung unbedingt berücksichtigen sollte. Sprich kühle Rückzugsorte im Sommer anbieten und die Bewegung auf die kühleren Tagesstunden beschränken.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Husky aus Zucht in Deutschland ist es ja theoretisch gewohnt es sind auch Anpassungsfähige Tiere

man muss sich eben extrem gut informieren über die Haltung egal um welche Rasse es sich handelt ob das wirklich gut klappt und ob man ihm gerecht werden kann

im Sommer in Deutschland mal jetzt als Beispiel genommen sollte man mit Hunden die Bewegung egal welche Rasse auf die kühlen Uhrzeiten legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Auch in Sibirien wird es im Sommer ganz schön heiß. Da gibt es nicht durchgehend Schnee und -30 Grad.
Sie müssen entsprechend anpassungsfähig sein.

Dadurch, dass Schlittenhunde aber ziehen und dahingehend arbeiten möchten, würde ich einen Husky nur dort halten, wo das auch möglich ist. Das geht nur bei niedrigen Temperaturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich glaube schon das die auch mit der Wärme zurecht kommen zumindest wenn sie in wärmeren Gefilden geboren sind und daran gewöhnt sind . Es gibt ja auch Kühlschränke mit Husky Fach 😂😂😂

https://youtu.be/mDmherZFUgI