Angst vor Baden im See (Dinge unter Wasser), was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ängste sind etwas ganz normales, ich zum Beispiel habe enorme Flugangst, und natürlich versucht man diese Situation dann immer zu vermeiden.

Gegen Angst, hilft am besten Konfrontation. Geh mit deinen Freunden in den See und du wirst sehen, es ist garnicht so schlimm. Fürs erste kannst du dir das natürlich erleichtern mit zum Beispiel Badeschuhen wie "Ichausstuggi" vorgeschlagen hat, oder du ziehst dir Socken an, somit kommst du mit dir unangenehmen Gegenständen nicht direkt in Berührung.

Wäre dies eine Option für dich? Versuchen würde ich es aufjedenfall, denn du möchtest ja nicht der einzige/ die einzige sein, die auf dem Handtuch liegt während alle anderen Spaß haben..:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und viel Glück!

DjDukes
Fragesteller

Sehr gute Antwort, doch leider traf es dem ganzen noch nicht exakt auf den Punkt. Das heißt, ich habe keine Angst vor Gefahren unter Wasser, sondern vor dem, was unter Wasser ist. Z.b. wird an einem Urlaubsort gesagt, dass in dem See Ruinen unterwasser sind, da käme mir schonwieder die Gänsehaut. Ach und bevor ich es vergesse, heute war ich mit meinen Eltern baden und ich bin ein wenig mit meinem Vater rausgeschwommen, als ich zurückschwimmen wollte sah ich wie weit das Ufer weg war, ich bekam Panik und schwamm mit geschlossen Augen so schnell es ging an zurück. Als ich ankam merkte ich, dass das Ufer nur ein paar Meter von dem Ort entfernt war, wo ich die Panik bekam. :/

Lebenshungrig99  05.07.2015, 22:15
@DjDukes

Du beschreibst da eine ganz normale Panik situation die man in den Griff bekommen kann! Diese Psychologin hat ein paar , meiner Meinung nach, hilfreiche Tipps zusammengestellt, vielleicht können sie dir helfen? Vorallem den 7.Tipp empfinde ich als sehr hilfreich : Fäuste zusammen ballen und diese Spannung wieder lösen, das tut echt gut! Aber auch sechs Sekunde aus und 3 Sekunde einatmen ( durch die Nase ) hilft mir persönlich im Flugzeug immer sehr gut.

Du musst dir immer klar machen, dass andere diese Situation auch überstehen, vielleicht kannst , wenn du mal wieder in so einer Situation bist, jemanden ansprechen der gerade bei dir ist, meistens hilft das am meisten! Ansonsten üben üben üben : Konfrontation ist wirklich das beste! Nach dem du eine dieser Situation überstanden hast, schreib dir doch mal auf:

  • Warum du Panik hattest

-Ob diese Panik im nachhinein berechtigt war

  • und wie du diese Situation überstanden hast

http://www.medizin-im-text.de/blog/2014/5056/tipps-gegen-panikattacken/

Viel glück!!Glaub an dich :)

DjDukes
Fragesteller
@Lebenshungrig99

Vielen Dank, für diese hilfreichen Worte, ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall in nächster Zeit in Angriff nehmen. Außerdem bekommst du den Stern für die hilfreichste Antwort (sobald das für mich freigeschaltet wird).

Danke! :)

DjDukes

Lebenshungrig99  05.07.2015, 22:45
@DjDukes

Oh vielen vielen Dank!!

Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte und du einiges ausprobieren möchtest!

Hab noch einen entspannten Abend :)

Hallo DjDukes,

wenn ich an den See zum Baden gehe, habe ich auch immer Angst, in irgendwas reinzutreten und mir z. B. eine Schnittwunde am Fuß zuzuziehen.

Deswegen ziehe ich immer Badeschuhe an, die eine etwas stärkere Sohle haben und da meine Füße schützen.

Allerdings ist das Schwimmen dadurch erschwert, denn man/frau hat ja dann nicht mehr die ganze Breite des Fußes zur Verfügung.

Liebe Grüße

ichausstuggi

denk einfach nicht dran. im wasser sind zwar ein paar fische aber die tun doch niemandem was. sollte tatsächlich irgendwas "gefährliches" im see sein, glaubst du dann das da leute drin schwimmen würden? ;)

dir kann dort nichts passieren. viel spaß beim baden :)