Ist es möglich einen See anzulegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stauseen, Baggerseen, Wasserspeicherseen ... alles schon dagewesen.

Im Gebirge werden immer öfters künstliche Seen angelegt. Ziel Wasser zu speichern, da Kunstschnee für das Skifahren imensen Wasserbedarf hat.

================================================================

Wenn man mal vom Stausee absieht, wird ein künstlich angelegter See in der Regel durch Jahrelangen Regen befüllt.

Gerade in der Regionen des Tagebaus und der späteren Rekultivierung der Region rechnet man immer mit vielen Jahren bis die gewünschten Seen aufgefüllt sind. Grundwasser ist dafür ungeeignet, weil man dabei das Grundwasser der Region reduzieren würde.

=================================================================

Während man einen einfachen Teich mit Teichfolie auskleidet wird ein künstlicher See durch eine Wasser schlecht durchdrinlgiche Schicht z.b. Tonhaltigen oder lehmhaltigen Boden ausgekleidet. Folien hätte eine zu kurze Überlebensdauer (es soll ja für ewig sein).

Man muss auch für Sauerstoffzufuhr, Wasserzufuhr und Wasserablass sorgen damit das Wasser nicht fault und stinkt.

Na klar, brauchst nur in Parks zu gucken..

...seien es Schlösser oder Sportstätten..

Von großen Fischteichen oder Baggerseen ganz zu schweigen...

myotis  29.01.2023, 14:36

...und Stauseen...

...kann sogar der Biber...

In vielen Gegenden ist das Grundwasser gar nicht so tief. Jedenfalls hier in Norddeutschland. Bei uns braucht man zur Zeit nur 2m graben, da ist schon Grundwasser. Im Sommer 3 - 4m.

Also es ist möglich aber es würde halt einiges kosten zum Beispiel dafür das es möglich ist kann man auch nen Bagger see nehmen.

Viele Seen sind künstlich angelegt. Zum Beispiel der Edersee.

Oder die Seenlandschaft um Leipzig.