Winterstagnation/ See im Winter?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserzirkulation

Ist die Temperatur knapp über Null, dann gibt es ja wieder Dichteunterschiede... Also Winterstagnation...

Ist die Temperatur bei ± 4 °C geht die Herbstzirkulation nahtlos in die im Frühjahr über...

Das Zufrieren begünstigt jedenfalls die Stagnation, aber eigentlich reicht es ja auch schon, wenn die oberste Schicht nur knapp über 0°C hat.

Beachte: die Übergänge zwischen den verschiedenen Zirkulationsarten sind fließend. Bei einem warmen Winter kann ich mir gut vorstellen, dass manche Seen kaum Stagnation aufweisen.