Wo und wie ist Phosphat vorhanden (Phosphatkreislauf)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phosphor kommt in unterschidlichen Formen vor, es kann mineralisch gebunden sein, also in "Gestein", z.B. in Verbindungen mit Natrium oder Calcium, genauso gibt es aber auch organisch gebundenen Phosphor, also in Biomolekülen, z.B. ATP oder DNA.

Pflanzen können Phosphor als Phosphat aufnehmen, also H2PO4 oder HPO42−

Organsiche Verbindungen werden von Mikroorganismen zersetzt und dabei können Phosphate freigesetzt werden.

Bei Phosphorhaltigen Mineralien können die Phosphate chemisch herausgelöst werden, so ist bei Landpflanzen z.B. eine Strategie, dass an den Wurzeln Wasserstoffionen in den umgebenden Boden abgegeben werden, dies senkt den pH-Wert herab und löst die Phosphate.

Es stammt zu einem großen Teil aus dem Abbau von organischem Material, denn in jedem lebenden Organismus ist Phosphat enthalten. Es ist Bestandteil der DNA und kommt auch in anderen Nukleotiden vor, etwa im ATP, dem universellen Energieträger aller Lebewesen. Darüber hinaus findet man Phosphat als Bestandteil unseres Knochenskeletts und im Zahnbein sowie im Zahnschmelz, wo es mit Calcium Hydroxylapatit bildet.

Auch aus Gesteinen kann Phosphat gelöst werden. Daneben gelangt ein Großteil des Phosphats als Verunreinigung heute zusätzlich in Gewässer, zum Beispiel durch Sonnencreme oder durch Düngemittel. Das ist ein Grund, weshalb es oft im Bereich von Düngemittelfabriken oder bei Havarien zu "Algenblüten" kommt, denn das Überangebot führt zu einem verstärkten Wachstum der Algen. Im schlimmsten Fall kann eine so genannte Eutrophierung des Gewässers dazu führen, dass das Gewässer umkippt. Dabei verbrauchen die Algen enorme Mengen an Sauerstoff (wie alle Lebewesen verbrauchen auch Pflanzen für die Zellatmung Sauerstoff) und es können sich vor allem am Gewässergrund anoxische Regionen bilden, in denen Bakterien anfallendes organisches Material in Fäulnisprozessen zersetzen. Die dabei entstehenden Giftstoffe sowie die Sauerstoffnot führen schließlich zum Absterben der Fische im See.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gibt nich das Ökosystem See. Jeder See ist anders. Ein Badesee in einem ausgebaggerten Sandvorkommen kann sein Phosphat vor allem Cola trinkenden Badegästen verdanken, viele beziehen es aus dem Gestein des Grundes und der Ufer, andere aus der Landwirtschaft oder Fischfarmen. Auch Vögel oder Wanderfische können Phosphat eintragen.