Warum reflektiert die Wasseroberfläche eines Sees mal glänzend und mal matt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kann man auch auf dem Meer beobachten. Es handelt sich nicht unbedingt um Winde usw, sondern um STRÖMUNGEN. Je nach Temperatur und anderen Eigenschaften gibt es immer leichte Strömungen im Wasser - sogn. Konvektionsströmung. Dadurch unterscheidet sich das Refexionsverhalten.

Uschi2011  18.10.2011, 21:23

Beim Meer spielen aber noch die Gezeiten eine Rolle!

Es ist meist der Wind. Selbst sanfte Brisen, die weitab von dir wehen, wellen das Wasser. Manchmal sind Fischschwärme oder Strömungen die Ursache. Temperatur kann zu Strömungen in Seen führen, wenn größere Wassermengen zwecks Temperaturausgleich in Bewegung geraten.

Wind, Luft- und Wassertemperatur, Sonneneinstrahlung, Tageszeit, Jahreszeit, Tiefe des Wassers, Strömungen, Bewegungen unter und auf dem Wasser, Auflagen auf der Wasseroberfläche, Luftfeuchtigkeit, Reflektionen, individuelle Wahrnehmng....

Es gibt viele Ursachen, die zusammenkommen können oder einzeln auftreten.

wenn das Wetter windig ist wirkt es auch oft matt

Tierpflegerin84
Fragesteller

ja richtig, aber es kann doch nicht an einer Stelle stark windig sein und einen Zentimeter weiter ist es windstill...

Uschi2011  17.10.2011, 23:46
@Tierpflegerin84

nicht an einer Stelle stark windig sein und einen Zentimeter weiter ist es windstill...

vieleicht nicht zentimeterweise, aber dennoch möglich.

Ich bin mir nicht sicher sowas beobachtet zu haben, aber ich nahm es im Kopf wahrscheinlich als Blickwinkel an- Die Wellen haben die Form eines Hügels. Die Wasseroberfläche reflektiert nur auf der Seite der Sonne. Da du vom oben schaust, erkennst du auch die Reflektion. Je größer aber die Distanz, desto kleiner die Hügel und die Sicht auf die Reflektion.