Sinkt bei zu viel Schokolade Konsum, der Testosteron Spiegel?

6 Antworten

Ja, Zucker wie auch alle andere ungesunde Ernährung läßt den Testosteronspiegel senken. Man geht davon aus, je dicker der Bauch, je übergewichtiger und je mehr die Glatzenbildung beim Mann, desto mehr Östrogene besitzt er und desto weniger Testosteron (verursacht durch ungesunde Ernährung, fette Ernährung, zuviel Alkohl/insbesondere Bier (Hopfen= weibliche Hormone) , zuviel Fleisch, ect.)

Hi janam,schoggi enthält östrogenähnliche Stoffe.Normaler Schoggi-Genuss wirkt sich auf den Testosteronspiegel kaum aus.Zur Wirkung von Testosteron kommen noch einige Faktoren wie Rezeptorempfindlickeit dazu,die sicher erforscht werden.Konkretes steht aus.LG Sto

Man diskutiert das in letzter Zeit. Schkolade soll Indol-3-carbinol enthalten. Das hat eine Östrogenwirkung. Auf jeden Fall aber verstärkt Östrogen den Geschmack von Schokolade.

Vor allem viel zu viel Zucker.

Kakao denke ich, ist gesund.