Auswirkung von Jod auf Testosteron?

2 Antworten

Ja, via Schilddrüsenhormone. Aber diese sollten nur im oberen Drittel sein und nicht krampfhaft versuchen zu steigern bis ins unermessliche.

Bevor man Jod nimmt sollte man erstmal seine Schilddrüse abchecken, das bedeutet: ft3, ft4, rT3, TSH, TPO-AK und Tg-AK.

Auch ne Sonographie von der Schilddrüse an sich, da ist wichtig: die Größe links und rechts, Gewebebeschaffenheit, Knoten, homogen - inhomogen usw.

Sollte deine SD irgendwelche Probleme haben und/oder zu klein sein und du haust ihm irgendwelche Megadosen Jod rein, dann kannst du dir damit vieles kaputt machen und deine SD maximal schädigen. Das ist auch mit deutlich erhöhten Krebsrisiko verbunden. Und solltest du schon genug ft3 haben, dann bringt dir diese Sache sowieso nichts!

Für die Schilddrüse braucht es neben Jod auch Eisen, Selen, Zink und Thyrosin. Hier dasselbe Spiel, wenn du genügend Eisen hast, dann wird dir eine Eisensupplementation nur noch extrem schaden. Jod ohne die Zugabe von Selen ist auch nicht förderlich.

Du solltest daher Deine Blutwerte checken um zu sehen ob irgendwelche Mängel vorhanden sind, ein Zinkmangel hat schon eine niedrigeren Testosteron zu Folge.

Dann nach dem Check handeln, unbedingt immer alles ausdrucken lassen

Ja hat einen positiven Effekt, wie viel kann ich Dir aber nicht sagen. Wir reden hier aber von Jod & Selen... und ich weiß nicht ob eine erhöhte Dosierung so sinnvoll wäre, grade weil man sich damit auch vieles kaputt machen kann...solltest du auf jeden fall vorher mit einem geeinigten Arzt besprechen.

Täglich ca. min. 100 Mikrogramm Jod und maximal an die 2.000 - 2.500 Mikrogramm einnehmen.

Wichtig ist aber es mit dem Arzt zu besprechen, da eine zu hohe Dosierung gefährliche Risiken beinhaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)