Sinkt der Testosteron Spiegel bei der Einahme von Aknenormin?

2 Antworten

Ja. Der Wirkstoff heißt: Isotretinoin ...ist eine gute Option bei Patienten, die unter schwerer Akne leiden. Systemisches Isotretinoin kann besonders bei der testosteroninduzierten Akne wirksam sein. In manchen Fällen muss diese Therapie allerdings mehrmals wiederholt oder kontinuierlich gegeben werden. Weitere unerwünschte Nebenwirkungen können aber erheblich sein.

Flynner04
Fragesteller

Wird der Testosteron Wert nach der Behandlung denn wieder so sein wie er vorher war?

luibrand  07.09.2021, 17:38
@Flynner04

Bei den meisten Probanden steigt er nach Absetzen des Medikaments wieder.

das ist von mensch zu mensch unterschiedlich, bei einem gibt es nebenwirkungen, bei dem anderen nicht, auch bei den hormonen. im endeffekt müsstest du deinen hautarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung