Sinkt bei Kälte der Reifendruck in Autos oder zeigen die Sensoren dieses bei Kälte häufiger an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft dehnt sich bei Wärme aus. Deswegen sollte der Luftdruck auch bei kaltem Reifen gemessen werden. Er sollte auch bei Frostgraden dem Mindestfülldruck entsprechen. Wenn es dann im Lauf des Tages 0,2 oder 0,3 bar mehr werden, ist das kein Schaden.

Hattest du in der Schule keinen Physikunterricht? Dort wurde mit Sicherheit gelehrt wie sich Körper im Zusammenhang mit Wechselnder Temperatur verhalten, In Hinsicht von Festen, Flüssigen und Gasförmigen Körpern.

Nun die Antwort auf deine Frage.
Ja das ist normal. Der Luftdruck im Reifen sinkt bei Kälte etwas und steigt bei Wärme an. Deshalb den Reifenluftdruck immer bei kalten Reifen prüfen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich finde Deine Einleitung sehr übergriffig.

verreisterNutzer  05.01.2021, 15:51
@Rosenmary

Wieso übergriffig? Ich wollte dich hier in keiner Weise angreifen oder gar Beleidigen. Ich habe lediglich geäußert, dass dies eigentlich schon in der Schule gelehrt wird. Was also bitte ist daran jetzt übergriffig?

Ich habe dir dich auch deine Frage beantwortet, also verstehe ich jetzt echt nicht warum du jetzt so reagierst.
Sind die Leute heute alle extrem Empfindlich oder wie?
Wenn ihr keine Antworten haben wollt, warum fragt ihr dann?

Rosenmary
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe Antworten erwartet, aber keine Bewertung meines Bildungsstandes. Jeder hatte Physik in der Schule.

Meine Reaktion hat mit empfindlich nichts zu tun. Die Tatsache, dass man weiss, wie sich Gase, Feststoffe und Flüssigkeiten verhalten, bedeutet doch nicht automatisch, dass die Änderung so krass ist, dass man sie am Autoreifen sofort merkt.

Darf man keine Fragen hier stellen, ohne dass der Bildungsstand zur Disposition gestellt wird? Könnte ich auch im Gegenzug fragen.

Genau so ist es, erhöhe deinen Luftdruck im Reifen um 0,5 Bar und es ist weg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung