Sind zwei Ebenen parallel?

6 Antworten

Normalform heißt doch, dass sie durch einen Vektor dargestellt wird, der orthogonal auf der Ebene liegt, oder?

Dann sind  2 Ebenen mit gleichem oder vielfachem von einem Normalvektor entweder Parallel oder identisch.
Identisch, wenn sie zusätzlich einen gemeinsamen Punkt auf der Ebene haben.
Parallel, wenn sie keinen gemeinsamen Punkt haben (Dafür reicht es aus, einen Punkt zu finden der nicht gemeinsam ist)

Eine Ebene in Normalenform im R3 besteht immer aus einem Aufpunktvektor und othogonalen Vektoren, deren Lineakombinationen die Ebene ausspannen.

Für 2 paralle Ebenen benötigt man dann also ähnliche orthogonale Vektoren, aber Aufpunktvektoren unterschiedlicher Länge.

Genauso ist es!

Die Bemerkung von ich313313 ist nicht korrekt. Identisch sind sie erst wenn Normalenvektor gleich oder ein Vielfaches zueinander sind und die Stützvektoren gleich sind.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
PWolff  24.03.2017, 12:05

ich313313 verwendet offensichtlich eine andere Definition von "Normalenform" als du.

Ich kenne zwei Definitionen: eine, bei der der Normalenvektor nur orthogonal zur Ebene sein muss (und vorzugsweise normiert wird), und eine, bei der der Normalenvektor zugleich Stützvektor ist.

(Die zweite Definition lässt natürlich keine Normalenformen für Ebenen zu, die den Koordinatenursprung enthalten.)

ich313313  24.03.2017, 13:40

Die Normalenform ist für mich (und auch offiziell) die hier:

g:n⃗ ∘[x⃗ −a⃗ ]=0

http://www.mathebibel.de/normalenform

Die sind parallel, sobald die Normalenvektoren ein Vielfaches voneinander sind.

PWolff  24.03.2017, 13:50
@ich313313

Stimmt, das ist die weitaus gebräuchlichere Form.

Hab mir noch mal die Themen zur Frage angeschaut - da steht "Schule" (und nicht "Uni") - da dürfte diese Form maßgeblich sein. Im Fall von Uni würde ich sagen, man richtet sich am besten nach dem Prof. (Die sind nach meinem Eindruck in ihrem Fachgebiet weit häufiger Querköppe als Lehrer.)

Das Zauberwort heißt Kreuzprodukt.

Entweder man hat es schon (Koordinatendarstellung, Normalendarstellung) oder man bildet ein Vektorprodukt aus den beiden Richtungsvektoren.

Der entstehende Vektor ist senkrecht zur Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.03.2017, 10:19

Für die Identität nimmt man einfach einen Punkt aus einer Ebene und prüft, ob er ebenfalls auf der anderen ist. (Ein Punkt genügt dabei auch.)

Wenn die n-Vektoren gleich sind, sind sie identisch. Wenn sie das vielfache voneinander sind, parallel.

gekkolino
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Wenn eine Ebene aber einen anderen Stützvektor hat dann können sie doch nicht identisch sein selbst bei gleichem N - Vektor oder?

ich313313  24.03.2017, 09:32
@gekkolino

doch, das ist immer so. Eine Ebene ist ja nicht nur z.B. einen m² groß, sondern unendlich groß (das kann man nur nicht zeichnen).

Also ist es völlig egal, welchen Stützvektor sie hat bzw. "wo sie anfängt", die sind parallel, wenn die n-Vektoren ein vielfaches voneinander sind.

Der Normalenvektor steht immer im rechten Winkel zur jeweiligen Ebene. Wenn die n-Vektoren parallel sind, müssen die Ebenen automatisch auch parallel sein.

gekkolino
Fragesteller
@ich313313

Der Startpunkt gibt sehr wohl die Lage der Ebene im Raum an wärend der N-Vektor sozusagen die Ausrichtung der ebene Angibt

Melvissimo  24.03.2017, 10:02
@ich313313

Reden wir doch nicht so abstrakt daher. Ein konkretes Beispiel:

Die Ebene gegeben durch die Koordinatenform x = 0 hat offenbar den Normalenvektor (1,0,0).

Die Ebene mit x = 1 hat ebenfalls den Normalenvektor (1,0,0). Aber die Ebenen sind echt parallel, denn kein Punkt kann zugleich die x-Koordinate 0 und die x-Koordinate 1 haben.

Umgekehrt kann ich die erste Ebene auch angeben durch die Gleichung 2x = 0, d.h. auch (2,0,0) ist ein Normalenvektor.

PWolff  24.03.2017, 12:03

Die Ebenen sind bei gleichen Normalenvektoren nur dann auch in jedem Fall identisch, wenn man unter "Normalenform" die Form versteht, bei der der Normalenvektor zugleich auch Stützvektor ist.

(Ich kenne da verschiedene Definitionen von "Normalenform".)