Frage von alma8198, 35

Sind die Vektoren Vielfache voneinander?

Guten Abend, Also ich weiß, dass meine Frage ziemlich bescheuert ist, aber ich bin mir nicht sicher und frage deshalb lieber. Sind die Vektoren (-5 1 -1) und (-1 5 1) Vielfache voneinander oder nicht? (Ich weiß, Vektoren schreibt man untereinander, ich habe es aber mit dem Computer nicht hinbekommen.) Liebe Grüße und danke schonmal.

Antwort
von assssssssss, 35

Nein, diese Vektoren sind nicht vielfache voneinander, da sie keinen geminsamen Faktor haben.

Schau mal auf dieser Webseite ist lineare Abhängigkeit erklärt:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/lineare-abhaengigkeit-von-vektoren-pru...

Antwort
von Peter42, 26

das sind keine Vielfache. Wäre ein Vektor (a b c) ein Vielfacher eines anderen (x y z), dann gäbe es eine(!) Zahl U, mit der gilt: a = Ux und b = Uy und c = Uz. Und so eine Zahl U gibs in deinem Beispiel nicht.

Antwort
von Meine5teTasse, 26

Nein. Sind sie nicht :) Das würde bedeuten, du kannst einen Vektor mit einer Zahl multiplizieren und würdest den anderen Vektor erhalten. Aber das ist wie bereits gesagt nicht möglich mit deinen Vektoren :)

Kommentar von alma8198 ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten