sind zeugen jehovas eher katholisch oder evangelich?

24 Antworten

Hallo restderwelt

wir sind als Zeugen Jehovas eine weltweit tätige Glaubengemeinschaft und verbinden in unseren Reihen Menschen aus allen Nationalitäten, aus allen Sprachen, aus allen Religionen, aus allen Hautfarben, aus allen Altersgruppen und aus allen sozialen Schichten miteinander und bilden dadurch eine international vertretene religiöse Gruppe aus echten Glaubensgefährten.

.

Daher sind wir also werder katholisch noch evangelisch -- aber viele Zeugen Jehovas gehörten zuvor einmal zu einer dieser Staatskirchen.

.

Wie immer bei solchen Fragen, nutzen viele User die Gelegenheit, ihre persönliche Abneigung, die sie uns gegenüber empfinden, deutlich zum Ausdruck zu bringen und häufig bleiben dabei Sachlichkeit und gutes Benehmen auf der Strecke. Vom Wahrheitsgehalt ganz zu schweigen.

Merkwürdig ist es in der Tat, dass die, die "draußen" sind es stets besser zu wissen meinen, als wir, die wir dazugehören -- und was mich betrifft, erlebe ich solche Anfeindungen schon seit mehr als sechzig Jahren.

Jesus selbst sah diese Entwicklung voraus und prophezeite (z. B. in Johannes 15:20):

"Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten"

.

Da ähnliche Fragen häufig gestellt werden, gibt es auch schon sehr viele Antworten.

Ich poste Dir daher hier und nachfolgend einige Links, die Dir helfen, weitere Informationen zu sammeln:

.

Was wollen die "Zeugen Jehovas" erreichen?

TeeEi  01.01.2011, 22:40

Infolge der Trennung von Religion und Staat sind die beiden Kirchen keine "Staatskirchen" mehr.

schmollmund  05.01.2011, 09:31
@TeeEi

Ist ja wohl der Witz. Wie sieht dies in der Realität aus?? Sogar Politiker behaupteten in 2010 noch dass die Kirche und Staat in Deutschland so verwoben ist wie nirgendwo sonst in der Welt?? Siehe Kirchensteuer wird vom Staat eingezogen--Geistliche Gehälter werden vom Staat gezahlt usw- ts ts ts

PatrickLassan  22.06.2015, 12:39
@schmollmund

Die Zeugen Jehovas sind mittlerweile in allen Bundesländern als Kirche anerkannt - der Staat würde also auch für sie die Kirchensteuer einziehen,

Amerikanische Sekte mit Sitz in Broklyn

Die sogenannte leitende Körperschaft sieht sich selbst als einziger und direkter Mitteilungskanal von Gott

Alle anderen Glaubensgemeinschaften jedweder religion ( also auch Katholiken Protestanten etc) stehen mehr oder weniger unter dem Einfluss des teufels ;-(

Die Zeugen Jehovas Haben insgesamt bereits 5 (!) mal Armageddon vorausgesagt !!

wender  05.01.2011, 09:20

Und wer in der "italienischen Sekte" mit Sitz im Vatikan ist soll aufstehen !!!!!!!!!

Die Zeugen Jehovas sind eine ganz klassische Sekte! Ihre Schriften wie "Wachtturm" und "Erwachet" sind für die Sektenmitglieder Maßstab zur Auslegung der Z.J-Bibel, welche auch an vielen Stellen frisiert ist! Es ist die sog. "Neue-Welt-Übersetzung"-die nach der "Volxsbibel" wahrscheinlich schlechteste Bibelübersetzung überhaupt!

opague1  02.01.2011, 09:49

WIR benutzen die " Elberfelder Bibel "die von Fachleuten als die genaueste ,originalgetreue Übersetzung bezeichnet wird Die " Neue Welt " -Übersetzung ist eine gleichwertige ... es kann Jeder im Net vergleichen zu Deinen Aussagen --die nicht repräsentativ sind

freto  04.01.2011, 09:30
@opague1

Jetzt wird gelogen dass sich die Balken biegen? Eure NW-Übersetzung benutzt nur ihr Sektierer und ausser euch niemand,-aus gutem Grund!

Wärt ihr wenigstens bei der Elberfelder Bibel geblieben, aber die stützt ja nicht eure haarsträubenden Irrlehren!

opague1  04.01.2011, 13:40
@freto

die NW Bibel ist im Inhalt der Elberfelder gleich

freto  09.01.2011, 13:51
@opague1

Das ist eine glatte Lüge! Z.J. hätte bei der Elberfelder Bibel bleiben können wenn es angeblich die inhaltlich gleiche ist mit der NW-Übersetzung. Stattdessen hat man die an vielen Stellen frisierte NW-Übersetzung genommen.

Weder noch! Die Zeugen Jehovas zählen zu den freikirchlichen Gemeinden, die für Ihren Glauben die Bibel nach eigenen Vorstellungen interpretieren. Sie wollen auch nicht im der evangelischen oder katholischen Kirchen in Zusammenhang gebracht werden. Bin jetzt nun nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet, habe mich aber mal dafür interessiert und kenne einige Zeugen Jehovas.

Oubyi, UserMod Light  01.01.2011, 16:39

DH! Wenigstens EINE vernünftige Antwort.
Ich kann nur mit den Ohren schlackern, was für einen Blödsinn hier manch Andere verbreiten!

freto  01.01.2011, 16:52

Tja, man merkt deutlich dass du kein Experte auf dem Gebiet bist! Von wegen "freikirchliche Gemeinschaft" und "nach eigenen Vorstellungen". Bei denen ist alles vorgegeben, was der Einzelne zu glauben und zu missionieren hat!

opague1  01.01.2011, 17:19
@freto

Unwissen --Oder Ignorante " Abwertungskampagne " gegen diese Leute ? es ist erschrecken was hier von manchen losgelassen wird ... Grad zum Thema Geld : Die müssen KEINEN Cent zahlen an ihre Gemeinde !

neugierig48  01.01.2011, 18:18
@freto

@freto Vielleicht war der Ausdruck "freikirchliche Gemeinde" etwas unglücklich, ansonsten solltest Du meine Antwort im Kontext zur Frage sehen. Mit "freikirchlicher Gemeinde" habe ich nichts weiter zum Ausdruck bringen wollen, als dass sie eben weder der evangelischen noch der katholischen Kirche angehören. Uner diesem Gesichtspunkt halte ich "freikirchliche Gemeinschaft" durchaus für einen passende Beschreibung. Außerdem habe ich mit "Zeugen Jehovas" die Gemeinschaft und nicht den einzelnen Gläubigen gemeint. Ich habe damit auch nicht behauptet, dass jeder gläubige Zeuge Jehovas die Bibel auslegen kann, wie er lustig ist.

TeeEi  01.01.2011, 22:36
@freto

@freto: Du bist hier derjenige, der nicht verstanden hat, was "freikirchliche Gemeinschaft" bedeutet.

Befra1980  02.01.2011, 16:16
@neugierig48

Vielleicht merkt Freto irgendwann selbst wie ihn sein Hass verwirrt. Sobald er seinen Senf zu dem Thema "Zeugen Jehovas" dazugeben kann, merkt er nicht mehr was er gerade redet. Selbst wenn er eine ganz einfache Definition wie "Freikirche" - die mit den Dingen die ihn an ZJ stören nichts zutun hat - kaputtredet.

Weder noch.

Es handelt sich bei den Zeugen Jehovas um eine Sekte bzw. eine einer Sekte sehr ähnliche Organisation.

Informationen findest Du über Google oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

wender  05.01.2011, 09:26

Da dein Tempel doch nicht mehr existiert, und kein Hoherpriester mehr da ist. Kann man Euch doch als Uralte tote Religion ansehen die nur noch Facette hat.

Vollkornkeks  09.01.2011, 10:45

@shalom: haste mal nachgeguckt, was die Merkmale einer Sekte sind? ZJ sind für mich keine Sekte, wohl aber z. B. die kath. Kirche.