Sind Wölfe wirklich gefährlich?

8 Antworten

Wölfe sind definitiv KEINE Hunde. Sie sind wesentlich wilder, unbändiger und vorallem klüger. Und gerade letzteres darf man niemals unterschätzen.

Wölfe sind jedoch vorallem nur POTENTIELL gefährlich. Eine Gefahr für uns Menschen besteht nur bei Nahrungsknappheit (die es in Deutschland allerdings nicht gibt) oder bei Falschverhalten.

Heißt, man muss einen Wolf schon ernst nehmen. Ihn nicht bedrohen oder in die Ecke drängen. Wenn man jedoch auch nur halbwegs sein Gehirn anschaltet, passiert auch nichts.

Wenn man das nicht tut, sollte man entweder extrem gute Boxerqualitäten haben, äußerst schnelle Beine oder einfach nur Glück ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Wölfe sind Raubtiere. Für normal greifen sie keinen Menschen an, wenn sie nicht gerade angegriffen werden. Streicheln wird nicht passieren, da sie dich vorher attackieren oder weglaufen. Einen Angriff würdest du eher weniger überleben.

Avatarez2  01.10.2022, 18:08

Mensch wiegt manchmal das Doppelte eines Wolfes, mit entsprechender Muskelmasse.

LenaNow  01.10.2022, 18:13
@Avatarez2

Danke für die Info. Was hat das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

Avatarez2  01.10.2022, 18:15
@LenaNow

Also, dass ein Mensch sehr gute Chancen hätte, den Kampf zu überleben und sogar gute Chancen hätte, einen mittleren Wolf totzuschlagen oder zu erwürgen, weil er schlicht mehr Masse hat und stärker ist.

NoLies  01.10.2022, 18:22
@Avatarez2

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Schonmal einen Polizeihund in Aktion gesehen?

LenaNow  01.10.2022, 18:25
@Avatarez2

Du hast absolut keine Ahnung. Danke, dass du das bestätigst.

Avatarez2  01.10.2022, 18:25
@NoLies

Schon einmal einen Menschen auf Leben und Tod kämpfen sehen?

LenaNow  01.10.2022, 18:25
@Avatarez2

Schon mal einen Wolf auf Leben und Tod kämpfen sehen?

Avatarez2  01.10.2022, 18:26
@LenaNow

Ja, hat gegen einen Keiler verloren und ist verblutet, und jetzt?

LenaNow  01.10.2022, 18:27
@Avatarez2

Ein Keiler kann auch einen Menschen töten und weiters hast du vielleicht das Resultat des Kampfes gesehen aber nicht den Kampf. Was bringt dir jetzt dein schwacher Vergleich?

NoLies  01.10.2022, 18:28
@Avatarez2

Klar, machen die Kriminellen. Oder versuchen es zumindest. Wird nur nichts, da die Hunde deutlich überlegen sind. Ein Mensch kann keinen Wolf besiegen (zumindest nicht ohne entsprechende Waffen).

Avatarez2  01.10.2022, 18:34
@NoLies

Der Wolf hat zwar Zähne, aber wenn der Mensch ihn zu Boden drückt, mit all seiner Masse und Kraft auf den Hals, auch noch mit Adrenalin, dann müsste der Wolf doch ersticken? Auch Tritte könnten doch die Wolfsknochen brechen, was übersehe ich denn?

Huhn617  01.10.2022, 18:39
@Avatarez2

Okay also sagen the Rock gegen ein Rudel Wölfe? Okay der Sieger ist …….. der Wolf. War nicht schwer. Ein Wolf meinte wegen aber ein Rudel?

Avatarez2  01.10.2022, 18:43
@Huhn617

Aber niemand spricht von einem Rudel, sondern von einem einzelnen Wolf, dass das Rudel dominiert ist klar, sind ja auch zusammen 3 mal so schwer wie ein Mensch.

NoLies  01.10.2022, 18:43
@Avatarez2

Nope, einfach nur nein. Geht einfach nicht, da der Wolf ganz andere Kraft hat als der Mensch.

Huhn617  01.10.2022, 18:53
@NoLies

Okay wenn ein Wolf gegen Mensch könnt ich es mir vorstellen. Wobei man da viel Geschick braucht und ich denke zu 90% gewinnt der Wolf

Maya707  05.10.2022, 00:14
@Avatarez2

Du kannst ein wildes, schier unbändiges Raubtier, aber auch nicht einfach mit einem Menschen vergleichen. Du glaubst gar nicht, was für große Tiere Wölfe allein zur Strecke bringen. Je nach Größe des Wolfes sind das mal gute 200/300kg.

Das ist nicht mal zu vergleichen mit einem ausgebildeten Hund. Ein Wolf ist noch viel wilder. Das kann man nicht kontrollieren.

Nein sind sie nicht. Begegnet man einem Wolf oder einer Wolfsfamilie, hält man Abstand. Sie gucken einen an und gehen dann ihrer Wege. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Hund an der Leine hat, oder ein Kind an der Hand. Sie kommen nicht zu einem. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen freilebenden Wolf sieht, ist sehr gering. Wenn, dann darf man sich glücklich schätzen sowas zu erleben.

Vom Wolf aus, gibt es keine Konfrontation. Das sind keine Bestien.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich nähert und provoziert, den Welpen zu nahe kommt, oder ihnen Leid zufügt. Aber in dem Fall hat man einfach selbst Schuld. Da würde man von jedem Tier, das groß genug ist, eine verdiente Quittung bekommen.

In der Vergangenheit gab es nur wenige Fälle, in denen gesunde Wölfe einen Menschen angegriffen oder gar getötet haben. Wolfsangriffe auf Menschen lassen sich vor allem auf drei Ursachen zurückführen: Tollwut, Provokation und Futterkonditionierung.

Deswegen: Keine Wölfe anfüttern!

Tollwut gibt es seit 2007 nicht mehr in Deutschland.

Was die Nachrichten erzählen, ist zu 98% kompletter Bockmist. Eine Hetze gegen den Wolf, verkauft sich eben besser.

Der Fall damals in Wildeshausen, war schon die Krönung. Die Leute haben den Wolf angefüttert. Als der Wolf immer öfter am Stadtrand gesehen wurde, haben sie sich dann doch in die Hosen geschissen, und den Wolf zum Abschuss freigegeben. Das Argument war typischerweise wieder die Kinder, die ja vom Wolf gefressen werden könnten. 🤦‍♀️ Ernsthaft, so doof kann man eigentlich nicht sein...

Wieder ein Leben genommen, völlig unnötig und vom Menschen verschuldet.

NoLies  01.10.2022, 18:23

Man merkt, dass du dich null mit dem Thema ausseinandergesetzt hast. Ich kenne zich Landwirte die selbst betroffen sind. Es ist alles, aber keine hetze. Ganz im Gegenteil: der Wolf wird noch viel zu sehr runtergespielt.

Huhn617  01.10.2022, 18:41
@NoLies

Ich versteh es um Angst von Landwirten um Kind und Tiere. Allerdings haben auch Landwirte ihnen den Lebensraum genommen und beherbergen leckeres Fleisch, da kann ich es verstehen wenn ein Wolf Tiere reißt. Aber auch den Landwirt muss die Politik unterstützen.

NoLies  01.10.2022, 18:47
@Huhn617

Nein, eben nicht. Es sind mittlerweile ja nichtmal mehr Landwirte. Sondern auch zb Pferde Halter. Soll man Pferde nun den ganzen Tag in der Box einsperren? Das wäre Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Oder Alpen müssen bewirtet werden, ansonsten gehen diese kaputt. Es hat also nichtmal alles mit Landwirten die Geld machen wollen zu tun. Und auch wo „Schutzmaßnahmen“ wie entsprechende Zäune eingerichtet wurden: da verenden dann Rehe und andere Wildtiere drinnen. Und die Wölfe kommen trotzdem über die Zäune. Die einzig nachhaltige Lösung ist den wolfbestand zu regulieren, so wie mit jedem anderen Wildtier auch gemacht wird. Nur beim Wolf ist warum auch immer ein Riesen Drama drum. Komischerweise beschwert sich niemand, wenn der Bestand von Rehen, Wildschweinen, Füchsen und co reguliert wird. Ganz schöne Doppelmoral.

Limited96  01.10.2022, 18:57
@NoLies

Sowas wie Wolfskuschler gibt es nicht. Mit dem Thema setze ich mich seit ungefähr 13 Jahren auseinander. Wenn man die vorliegenden Fakten betrachtet, und die Medienberichte (allen voran die BILD Zeitung), merkt man schnell, dass da irgendwas nicht hinhauen kann.

Natürlich unterstützen einige Jäger die Aussage, dass der Wolf gefährlich sei und abgeschossen werden muss. Aber das dient einem anderen Zweck und hat nichts mit dem Verhalten des Wolfes oder der Regulierung irgendwelcher Bestände zu tun.

Zumal viele Berichte im Internet gefaked sind. Bilder stammen aus ganz anderen Berichtserstattungen, Texte wurden kopiert oder umgeändert, und die Medien verwenden sehr gerne brutale Fotos und die Überschrift (Wir kennen es alle) : "SCHOCK, Kind von Kampfhund attackiert! Rettung in letzter Sekunde"

So, in Wahrheit lief es so ab: "Kampfhund" gab's nie, war ein Mischling. Kind hat Kratzer am Arm, nichts weiter. Kind ist nur hingefallen, Hund rannte hin zum gucken, oh, war ja der Familienhund der nur am Kind war, weil er auf den Fall reagierte, ohne dem Kind auch nur ein Haar zu krümmen.

Folgen: Zeitung wird gut verkauft, Volk wird laut, Hund muss eingeschläfert werden. Familie versteht die Welt nicht mehr. Behörden erlassen härtere Gesetze zur Hundehaltung.

Die Verhaltensweise eines Wolfes, entspricht nicht die eines Hundes. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Das ist ganz klar. Kuscheltiere sind es nicht.

Aber Tiere verfügen über keinen Sachverstand. Sie denken sich nicht: " Oh, den greife ich jetzt an". Sie reagieren bloß. Und wenn es nichts zum reagieren gibt, reagieren sie eben nicht.

Und die Begegnung eines Menschen, ist nichts, worauf sie ohne Grund reagieren würden.

Wölfe sind keine blutdrünstigen, menschenfressenden, Kreaturen. Es sind sogar soziale Lebewesen, so wie ausführliche Verhaltensforschungen ergeben haben. Einfach so, ohne Grund, passiert nichts.

Wenn man die Körpersprache von Tieren versteht, erkennt man schnell worum es sich handelt. Das ist Z.B. ein Gebiet auf das ich mich hauptsächliche spezialisiert habe, da man die Körpersprache auch in der Hundeerziehung benötigt. Ohne gibt es keine richtige Verständigung zwischen Tier und Mensch.

Wo wir schon dabei sind: Sowas wie Alpha, Betha und Omega gibt es bei Wölfen ebenfalls nicht.

Huhn617  01.10.2022, 18:57
@NoLies

Da hast du recht. Das was ich geschrieben hat passt nicht.

Huhn617  01.10.2022, 18:58
@NoLies

Also ich bin für den Wolf da wir Jäger diese nicht mehr regulieren können, es also nicht schaffen.

Huhn617  01.10.2022, 19:00
@Limited96

Danke das ist die Wahrheit. Wir müssen mit dem Wolf aus kommen er hat sich angepasst, wir nicht

NoLies  01.10.2022, 19:01
@Limited96

Keine Argumente, deine Aussagen haben nichts mit dem Thema zu tun. Viel zu viel Meinung und viel zu wenig Fakten deinerseits. Man merkt eben, dass du dich nicht mit dem Thema auskennst. Wie du jetzt von Wölfen zu Hunden kommst ist mir schleierhaft. Es geht um Wölfe, nicht um Hunde.

Gabz schöne Verschwörungstheorie die du hast. Welchem Zweck soll es denn dienen, dass Jäger Wölfe abschiessen wollen? Bitte mir belegbarer Quelle.

Wie gesagt, ich kenne Dutzende Betroffene persönlich. Ich denke ein Sommer auf einer Schweizer Alp würde dir mal gut tun.

Huhn617  01.10.2022, 19:02
@NoLies

Ich habe nie über Hunde geschrieben. Du bist ein selbst ernannter experte

Huhn617  01.10.2022, 19:03
@Huhn617

wir waidmännischen Arbeiter können Füchse Wildsäue nicht mehr regulieren deshalb ist der Wolf viel zu wichtig. Man muss etwas für Landwirt aber auch für Wölfe tun.

Limited96  01.10.2022, 19:19
@NoLies

Das Thema war, ob Wölfe gefährlich für den Menschen sind. Fakt ist: Nein sind sie nicht.

Welche Argumente ich hevorbringe, ist wahrscheinlich gar nicht relevant. Du würdest immer wieder schreiben, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Einfach, weil es nicht Deinen Ansichten entspricht.

Auf das Beispiel mit den Hunden bin ich gekommen, um es vereinfacht zu erklären, was es mit der Körpersprache und den Lügen der Medien auf sich hat. Und welche Folgen das alles hat. Beispiele mit Wölfen kann ich nicht nennen, da diese nicht oft Menschen anfallen.

Sorry mein Fehler... Ich sag den Wölfen sie sollen mehr Radau machen, damit ich was vorbringen kann. Geht ja gar nicht, dass sie sich überwiegend friedlich verhalten.

In der kurzen Zeit, in der Du auf meinen Kommentar geantwortet hast, mit der Menge an Worten, kann ich ja auch getrost davon ausgehen, dass Du meinen Text im Grunde nur überflogen hast. Du machst Dir nicht mal ansatzweise die Mühe, irgendwas mal zu recherchieren.

Stichpunkt: Elli H. Radinger, Peter Wohlleben, Olaf Schulz. Falls Du Dir neutrale auf Forschung basierende Berichte, Bücher und Dokus durchlesen/ansehen möchtest. Das sind nur ein paar... Bei der Recherche wirst Du noch auf so viel mehr stoßen, was eine ganz andere Welt aufzeigt.

Nebenbei erfährst Du dann auch, warum der Mensch die Tierbestände nicht durch Jagd regulieren muss. Die Bücher von Peter Wohlleben sind gut. Einer der wenigen Förster, die noch Ahnung haben.

Wenn Du lieber den Medien, einigen Jägern, Politikern, und dem Volk welches jeglichen Bezug zur Natur verloren hat, glauben schenken willst, dann sieh Dir doch an, wohin es uns gebracht hat. Natur zerstört, unzählige Tierarten ausgerottet, Meere vermüllt, Insektensterben, usw, usw. Wenn Du meinst, das diese Art von Menschen mehr Ahnung hat, in Betracht auf diese ganzen Misserfolge, dann kann ich mit Dir nur Mitleid haben.

Und um das Problem mit den Landwirten nochmal aufzufassen.

Es gibt z.B. auch Herdenschutzhunde. Durchaus gute und leistungsfähige Hunde. Aber wenn man sich keine Mühe machen will, naja... Dann hilft eben auch nichts. Dann sucht man lieber nach Gründen, warum es nicht geht und löscht mal eben eine Spezies aus.

Huhn617  01.10.2022, 19:31
@Limited96

Sorry ich meinte nie dich sondern lonies hab auf Falsches Video beantwortet

Maya707  05.10.2022, 00:25
@Limited96

NoLies ist ein ein Wolfsgegner. Sie schreibt immer das gleiche. Hab ich alles schon durch. Bei guten Argumenten wie deinem, kommt allerdings keine Antwort mehr... das ist aber völlig typisch für die Gegner...

ShimaG  01.10.2022, 18:26

Super Antwort! Vielen Dank!

NoLies  01.10.2022, 18:29
@ShimaG

Super Antwort für die Wolfskuschler, ja. Die Realität sieht anders aus. Aber ist ja egal, dass man dann eben die Massentierhaltung fördert. Hauptsache dem Wolf gehts gut.

Weglaufen würde ich auch nicht raten 😅 eher langsam weg gehen. Streicheln würde ich aber auch nicht raten.

Wölfe sind im Prinzip nicht gefährlich. Wenn du einen begegnest sollst du ihn auf keinen Fall streicheln, sondern ihn nicht in die Augen schauen und langsam weglaufen. Er wird eh kein interesse haben an Menschen und wird weiterziehen