Sind wir Theoretisch nicht alle getauft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der Taufe geht immer eine Willenserklärung zur Taufe und ein Glaubensbekenntnis voraus, sei es durch den Täufling selbst oder bei kleinen Kindern stellvertretend durch die Eltern (das ist sehr umstritten, ich weiß!).

Zu einem Sakrament wie der Taufe gehört immer ein Deutewort, durch das es zum Sakrament wird. Bei der Taufe heißt es "Ich taufe dich, N.N., im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Nein. Das Sakrament der Taufe bedeutet mehr als nur mit Wasser in Berührung zu kommen. So wie nicht jeder, der Ring trägt verheiratet ist.

Pausenraum  17.06.2023, 14:26

Danke🙂Gute Antwort.

Theoretisch kann sogar jeder taufen. Es gibt sogar Nottaufen. Allerdings werden die eingetragen bzw. müssen gemeldet werden. Zweimal taufen geht ja nicht. Haben früher häufig die Hebammen gemacht.

Stimmt, Wasser ist immer noch Wasser, und wir haben alle irgendwie Kontakt damit. Wenn wir es ganz locker sehen, könnten wir theoretisch sagen, dass wir alle getauft sind. Aber hey, das ist dann eher eine "Do-it-yourself-Taufe" ohne das ganze Drumherum der Kirche. Du könntest es als deine ganz persönliche Verbindung zum Wasser sehen, ohne die religiösen oder rituellen Aspekte.

Wenn du gerne mit der Vorstellung lebst, dass jeder von uns auf seine eigene lockere Art und Weise getauft ist, dann lass dich nicht aufhalten! In der Endeffekt ist es deine eigene Sichtweise und Interpretation.

Also, cheers auf die "Do-it-yourself-Taufe" und den Kontakt mit Wasser!

Kamikatze123
Fragesteller

Toller Sarkasmus