Sind wir menschen die einzigen tiere die Prostituieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Sex gegen Bezahlung gibt es auch bei anderen Primaten und sogar bei manchen Insekten ist ein "Brautgeschenk" üblich.

Wenn Du schreiben würdest, welchen "artikel" du "da letzt" gelesen hast und wo könnten wir mehr dazu sagen, aber ich bin mir relativ sicher, daß es Unsinn ist.

Apofake
Fragesteller

Ja scheint so....

Vielleicht hätte ich besser lesen sollen

In zoos wurde schon öfter beobachtet, dass einige Affen Sex gegen besonderes Futter tauschen.

In diesem experiment haben Forscher Affen den Tauschwert von Geld beigebracht, die Affen bekamen Münzen und konnten sich aussuchen welches Futter sie damit kaufen. Dabei wurde beobachtet, dass ein Affe sich mit dem Geld Sex von einem Weibchen gekauft hat.

Wenn du zB nach "Prostitution im Tierreich" in einer Suchmaschine suchst, wirst du noch eine Menge Zeug finden. Hier noch ein Wikipedia Eintrag zum Thema.

Nein... Zum Beispiel:

Biologen fanden heraus, dass Krabbenweibchen Hilfe von männlichen Nachbarn mit einer Paarung belohnen. Im Gegensatz zum üblichen Ritual wird der "Belohnungssex" öffentlich ausgeführt und nicht in einem Erdloch. Australische Forscher sind im  Tierreich einer Form von  Prostitution auf die Spur gekommen.

https://www.diepresse.com/519416/prostitution-im-tierreich-sex-gegen-schutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Perpendikel  04.12.2021, 11:46
Australische Forscher sind im   Tierreich  einer Form von   Prostitution  auf die Spur gekommen.

Als Schlagzeile sorgt das zwar für Aufmerksamkeit; allerdings ist diese "Form von Prostitution" lediglich ein Ergebnis der Evolution und nicht wirklich mit dem vergleichbar, was üblicherweise unter "Prostitution" verstanden wird. Wer das beschriebene Verhalten zeigt wird mit größerer Wahrscheinlichkeit seine Gene weitergeben als alle anderen, Zweck dieses Verhaltens ist also ausschließlich die Fortpflanzung.

flapx  04.12.2021, 11:51
@Perpendikel

Na ja, das bleibt zu spekulieren. Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, Gibt es ja durchaus Sex in der Höhle zur Fortpflanzung.

Perpendikel  04.12.2021, 12:27
@flapx

Das hieße ja, beim "Belohnungssex" verhütet die Krabbendame? Nein, die Presse hat den nüchternen Fakten des "Biologen fanden heraus" noch eine große Kelle klickbait hinzugefügt, wie im Abstrakt der Studie offenbar wird. Mit Prostitution hat das alles nämlich nichts zu tun, es ist eine evolutionär hervorgebrachte Form erfolgreichen Zusammenlebens. Die männlichen Krabben verteidigen ihre "Kolonie" gegen männliche Eindringlinge aus anderen Revieren, während sie bestimmten weiblichen Krabben erlauben, sich niederzulassen und die Ressourcen des Reviers mit zu nutzen. Die erfolgreichsten Verteidiger dürfen sich dann mit den Weibchen paaren, so daß sich auch deren Nachkommen erfolgreich gegen fremde Männchen behaupten können. Daß die Zeitung daraus "Prostitution" machte, war "offenbar mit eindeutigen Hintergedanken". Für die so generierten Klicks in Kauf zu nehmen, daß die Leser dadurch in die Irre geführt werden, gehört leider zum guten Geschäft.

flapx  04.12.2021, 12:48
@Perpendikel

Hab ich nicht behauptet. Aber wenn es normalen Sex auch gibt, wozu dann der öffentliche Sex gegen Futter? Mal ohne Schnick Schnack was die Zeitung als Klickbait tut oder nicht.

Perpendikel  04.12.2021, 13:08
@flapx
Aber wenn es normalen Sex auch gibt, wozu dann der öffentliche Sex gegen Futter?

Der Artikel hat erfolgreich suggeriert, dieser "öffentliche Sex" wäre kein "normaler". An welcher Stelle wird das in der Studie behauptet?

Perpendikel  04.12.2021, 13:43
@flapx

Nein, versteh mal, das ist doch des Pudels Kern: der "öffentliche Sex gegen Futter" wäre doch nur dann tatsächlich mit Prostitution vergleichbar, wenn

  • die "Brautgabe" nicht auch bei jedem anderen Sex üblich ist und
  • er nicht ohnehin primär dem "survival of the fittest" dienen würde

Sowas auf die menschliche Prostitution übertragen zu wollen hieße neben jedem Puff eine Allee von Kindergärten und Schulen zu bauen. ;)

flapx  04.12.2021, 16:22
@Perpendikel

Du hast doch eh deine eigene Antwort geschrieben, die deine Meinung/Sichtweise beinhaltet. Meine ist, dass es das gibt. Wieso sollte es auch nicht? Wir haben das Feuer nicht erfunden, nur herausbekommen wie es auch künstlich erzeugt werden kann. ;) Soll heißen: Nur, weil wir uns für einzigartig halten, sind wir es noch lange nicht.was ist denn deine Meinung zu den Affen, die den Umgang mit Geld erlernten und die Männchen sich Sex kauften?

Perpendikel  04.12.2021, 16:37
@flapx
Du hast doch eh deine eigene Antwort geschrieben, die deine Meinung/Sichtweise beinhaltet.

Ich habe meine Meinung nicht einfach nur geschrieben, sondern auch anhand der Studie begründet.

Meine ist, dass es das gibt.

Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, nur darauf hinweisen, daß sie auf der Sensationslust der Presse beruht und nicht auf wissenschaftlichen Fakten.

Wir haben das Feuer nicht erfunden, nur herausbekommen wie es auch künstlich erzeugt werden kann. ;) Soll heißen: Nur, weil wir uns für einzigartig halten, sind wir es noch lange nicht.

In Bezug auf den Umstand, daß Sex bei uns nicht primär der Fortpflanzung dient, sind wir schon einzigartig, und nur darum geht es hier.

was ist denn deine Meinung zu den Affen, die den Umgang mit Geld erlernten und die Männchen sich Sex kauften?

Es sind Trockennasenaffen wie wir, einige haben sogar Begrüßungs- und Versöhnungssex. Hab ich doch aber alles schon geschrieben...

flapx  04.12.2021, 16:41
@Perpendikel
In Bezug auf den Umstand, daß Sex bei uns nicht primär der Fortpflanzung dient, sind wir schon einzigartig, und nur darum geht es hier.

Da liegst du leider falsch. Delfine vergewaltigen ihre Weibchen ab und zu. Dienst auch nicht der Fortpflanzung.

Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, nur darauf hinweisen, daß sie auf der Sensationslust der Presse beruht und nicht auf wissenschaftlichen Fakten.

Aha, also dich triggert der Link, weshalb du nur bei mir kommentierst? Andere haben ja ähnliches geschrieben, aber da passiert nix in den Kommis...

Perpendikel  04.12.2021, 16:45
@flapx
Delfine vergewaltigen ihre Weibchen ab und zu. Dienst auch nicht der Fortpflanzung.

Nutzen die dann also ein Präservativ oder was?

Aha, also dich triggert der Link, weshalb du nur bei mir kommentierst?

Sorry, wenn du deine Meinung nicht diskutiert wissen willst. Nun ja, es ist ja auch nicht wirklich deine Meinung, und wenn du wenigstens das erkennst, war mein Kommentar nicht umsonst.

flapx  04.12.2021, 16:50
@Perpendikel

Aha, woher willst du jetzt wissen auf was genau meine Meinung beruht. Du gehst nur davon aus, dass ich mich alleine auf diesen Artikel stütze? Falsch gedacht!

Und wenn du denkst, dass Prostitution und Vergewaltigung im Tierreich nicht existieren, weil du es Tieren absprichst mit immer derselben der spitzfindigen Bemerkung, dass sie kein Gummi benutzen, dann ist mir das genauso zu einseitig. ;)

Perpendikel  04.12.2021, 16:59
@flapx

Du kannst gern auch weiterhin von dem Irrtum ausgehen, die von dir genannten Beispiele dienten nicht der Fortpflanzung, und dann jegliche sinnvolle Begründung dafür schuldig bleiben. Glücklicherweise sollte die Fehlerhaftigkeit deiner Annahme jedem einleuchten, auch wenn du dich bei dieser Erkenntnis schwer tust. Ist nicht mein Problem ;)

flapx  04.12.2021, 17:06
@Perpendikel

Warum machst du es dann zu deinem?

LOL "die Fehlerhaftigkeit meiner Annahme". Was machst du bloß, wenn deine Annahme sich iwann widerlegt. Passiert ja öfter, dass man erst so rausfindet und dann ganz anders. Zudem gibt es Tierarten, wo die Weibchen steuern können, ob sie befruchtet werden wollen oder nicht. Aber lass mich raten, ist immernoch kein Gummi... ;) Schönen Abend noch. Du hast das letzte Wort. Scheinst ja drauf zu bestehen:

Perpendikel  04.12.2021, 17:13
@flapx
Was machst du bloß, wenn deine Annahme sich iwann widerlegt.

Immerhin gestehst du inzwischen wohl ein, daß sich aus der Studie mitnichten das ableiten lässt, was die Presse dann daraus gemacht hat.

Was machst du bloß, wenn deine Annahme sich iwann widerlegt.

Dann werde ich die Argumente prüfen, die im Widerspruch zu meiner Annahme stehen, und diese dann ggf. auch korrigieren. Wieso, wie gehst du denn vor, wenn die Fakten nicht zu deinen Annahmen passen?

Zudem gibt es Tierarten, wo die Weibchen steuern können, ob sie befruchtet werden wollen oder nicht.

Das ist mir durchaus bewusst. Du kannst mir aber gern zeigen, dass das auch auf die hier besprochenen Tierarten zutrifft, bis dahin ist auch dieser Einwurf ungeeignet, um deine Meinung zu begründen.

Spontan fallen mir die Weibchen der Adeliepinguine ein. Die bieten Sex gegen Steine an. Die brauchen sie nämlich dringend für den Nestbau, aber dort wo sie leben, sind Steine Mangelware. Ich bin sicher, es gibt noch andere Beispiele in der Fauna, für ähnliches Verhalten.

flapx  04.12.2021, 11:52

Stimmt, das hab ich auch mal gesehen in einer Doku.

Nein, ich hab letzt irgendwas mal wo gesehen oder gehört.

Da bringen die den Weibchen Futter mit.

Raubinsekten machen das teilweise auch, damit die größeren Weibchen nicht die Männchen fressen.