mcchris am 17.04.2008 um 17:14 Uhr
Ich habe gerade einen Interesanten Artikel in National Geographik darüber gelesen. Meine frage ist jetzt nicht ob Tiere denken können, sondern ob sie auch kombinieren können, und ob sie Inteligente Handlungen volbringen können? Habt ihr so etwas bei euren Haustieren (wenn ihr welche habt) schon beobachtet?

Tiere sind uns Menschen von der Schöpfung gleichgestellt! In wenigen hundert Jahren werden die Menschen auf unsere Zeit zurückblicken und ungläubig wahrnehmen was wir den Tieren angetan haben. Es schreit zum Himmel wie der Mensch mit ihnen umgeht. Ich darf gar nicht daran denken. In dem Land in dem noch dieses Jahr die Olympischen Spiele statttinden ist es noch viel schlimmer wie hier! PFUI!!!!

Es gibt tolle Beobachtungen bei Raben,die komplexe Situationen durch Kombination und Erfahrungen meistern.Also "ja" einige tiere haben die Fähigkeit komplex zu denken.
Whitefall am 17. April 2008 17:40 Hier ist eine neukaledonische Krähe (Geradschnabelkrähe), die sich selbständig aus einem Stück Draht einen Haken bastelt: http://www.youtube.com/watch?v=TtmLVP0HvDg
Diese Krähen gehören zu den wenigen Tieren die nicht nur Werkzeuge verwenden können, sondern auch welche herstellen (z.B. bearbeitete Zweige und Federn)
Whitefall am 17. April 2008 18:00 Und hier noch Krähen, die Nüsse auf die Straße werfen, damit sie von darüberfahrenden Autos aufgeknackt werden. Und damit die Krähen die Teile in Ruhe einsammeln können ohne überfahren zu werden, machen sie das auf einem Fußgängerüberweg und warten, bis die Autos angehalten werden: http://www.youtube.com/watch?v=BGPGknpq3e0
pelzbohne am 17. April 2008 18:01 DH ,Die Filme sagen ja wohl alles!
Gudy13 am 18. April 2008 09:00 In dem Zoo unserer Stadt in Suedafrika leben sprechende Kraehen. Ich wollte meiner besuchenden Schwester vorfuehren, wie schoen sie sprechen koennen, aber keiner war geneigt es zu tun. Bis mein Gerede einem zu viel wurde und er sehr klar und deutlich "Good bye" zu mir sagte....
mcchris am 19. April 2008 11:40 Von dieser Krähe war in dem Artikel auch die rede.Danke DH.

Ja, bei Ratten kann man das zum Beispiel beobachten. Oder bei Schimpansen. Bei Klofliegen leider nicht. Wenn man sich die kleinen Ratten ansieht, wie sie auf Knöpfchen drücken und sich den Weg aus einem Irrgarten merken können, sind wir erstaunt wie clever die Viecher sind und sehen nicht die Wahrheit, dass wir selbst relativ dumm zu seinen scheinen.
wandpilz am 17. April 2008 17:36 seien. nicht seinen lach DIE MENGE RUFT "EIGENTOR!!!"
Weiß ja nicht, wie meine Katze denkt, aber jeden morgen sitzt sie auf dem Rand der Badewanne, wenn ich aufstehe und sie wartet darauf, dass ich den Wasserhahn andrehe, damit sie das Wasser frisch aus der Leitung trinken kann. Da kombiniert sie ja auch: Wenn die an dem Hahn dreht kommt Wasser raus...naja, oder ich habe sie nur konditioniert...:-)
Ich habe mal beobachtet wie ein Siebenschläfer die funktionsweise einer Lebendfalle kapiert hat(also hat er versucht die klappe nach innen aufzumachen, was ihm auch fast gelungen wäre...nachdem wir dann noch einen "Riegel" in Form eines Astes davorgeschoben hatten erkannte er dann auch da die Funktion und versuchte den Ast mit den Pfoten durch drehbewegungen wieder rauszudrehen......

Das wurde ja in zahllosen Versuchen schon bewiesen! Sicher gibt es Tiere, die sich da als geeigneter erweisen und andere, die es nicht so mit dem Denken haben! Wie eben bei den Menschen auch!

Ich denke schon, schau mal einem Affen ins Gesicht.

klar. der fuchs zum beispiel beobachtet genau wo die hühner in den stall gehen . logischerweise merkt er sich den weg. ratten sin mit sicherheit nicht dümmer
ich habe selbst leider keine haustiere, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass tiere denken können. ich habe mal einen film gesehen, der über fische ging. die fische konnten zählen. man hat einen größeren schwarm von ihnen in ein glas gegeben und hat nach einiger zeit einen großen teil von ihnen entfernt. die fische konnten abzählen, dass viele fehlen, denn sie haben immer nach ihren artgenossen gesucht, wenn nur noch wenige im selben glas waren. sie wollten aus dem glas hinaus, denn sie merken, dass sie allein schutzlos sind. diese fische können zu ihrem schutz denken.
ich habe selbst leider keine haustiere, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass tiere denken können. ich habe mal einen film gesehen, der über fische ging. die fische konnten zählen. man hat einen größeren schwarm von ihnen in ein glas gegeben und hat nach einiger zeit einen großen teil von ihnen entfernt. die fische konnten abzählen, dass viele fehlen, denn sie haben immer nach ihren artgenossen gesucht, wenn nur noch wenige im selben glas waren. sie wollten aus dem glas hinaus, denn sie merken, dass sie allein schutzlos sind. diese fische können zu ihrem schutz denken.
Aber natürlich können Tiere denken und Dinge kombinieren und intelligente Handlungen verbringen - siehe z. B. Delphin, Hund, Pferd Katze, Hase und Ratte. Bsp. meine Ratte und Hasen stupsen mit der Nase die leere Flasche aus dem Käfig, um damit anzuzeigen "mach mal wieder voll". Hasen klopfen wenn Gefahr droht, z. B. wenn es bei mir an der Haustüre klingelt, machen die "Klopfer" ihrem Kosenamen alle Ehre. Die Katze maunzt wenn ihr Napf leer ist, der Hund öffnet die Türe von alleine usw. Manche Tiere sind in so mancher Beziehung intelligenter als so mancher Mensch.

Eindeutig nein! Tiere haben keinen Intelekt, sondern nur den Instinkt. Manchmal könnte man glauben, daß Tiere denken, aber das ist nicht so. Sie gewöhnen sich an Dinge, sie sehen, wer ihnen den Freßnapf füllt, etc.! Aber denken, das können sie nicht!!!

Ja, innerhalb gewisser Grenzen. sie werden sicher keine Quantenphysikalischen Betrachtungen anstellen. Aber gewisse, zum Überleben notwendige Denkstrukturen sind zweifellos vorhanden. Hunde sind sogar fähig, logische Handlungsfolgen zu erkennen bzw zu entwickeln. Wer glaubt, das Tiere überhaupt und absolut gar nicht denken können, ist entweder ein schlechter Beobachter oder hoffnungslos überheblich.

Ein bekannter Gestaltpsychologe hat doch ein Experiment mit einem Affen gemacht: Dieser war in einem Käfig eingesperrt und wollte heraus. Er hatte noch einen langen Stock mit im Käfig, mit dem er spielte. Der Psycholgoe legte eine Banane vor den Käfig. Der Affe versuchte heranzukommen, doch scheiterte. Als er sich in eine Ecke zurückzog und schmollte, betrachtete er den Stock und die Banane, kombinierte (also Gedanken usw...), nahm ihn und zog die Banane an sich heran. Dieses Experiment gab es in den verschiedensten Varianten.