Sind wir in unseren Entscheidungen frei oder ist dies determiniert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Triviale Antwort: Nein. Wir müssen bei unseren Entscheidungen halt auf alles mögliche Rücksicht nehmen.

Nichttriviale Antwort: Ja.

Determiniert im Sinne einer vom Urknall startenden Kausalkette physikalischer Wechselwirkungen zwischen Elementarteilchen sind wir in den Entscheidungen höchstwahrscheinlich nicht.

Spätestens wenn man ein Orchester beim Musizieren beobachtet, wird einem das klar; eigentlich schon wenn man sich selbst eine Minute beobachtet. Ohne den freien Willen wären jegliche persönlichen und gesellschaftlichen Bestrebungen sinnlos, und die Justiz käme in Erklärungsnöte.

Indem wir über unsere Muskelbewegungen (also letztlich physikalische Wechselwirkungen auf Teilchenebene) frei entscheiden, stellen wir uns allerdings über die Physik, denn die entsprechende lenkende Kraft gibt es in der Physik schlichtweg nicht.

Eines der wenigen völlig ungelösten Welträtsel, aber kaum ein Mensch (auch kaum ein Wissenschaftler) nimmt es überhaupt wahr.

Animefan2849
Fragesteller

Der erste, der das ganze mal so betrachtet... danke!.. das mit der kausalen Kette ist halt novh nicht geklärt.. aus heutiger Sicht ist es zwar nicht so, da sich Teilchrn auf Quantenebene ja zufällig verhalten... aber wer sagt das es wirklich so ist? Und beim freien Willen würde ich aufpassen, da dieser ja neurologisch determiniert ist.. bestimmte neuronale Muster entscheiden ja genau was du machst... frei wäre man ja nur, wenn man bei gleichen Neuronalen Muster eben auch andere Entscheisungen wählt, welches nur Quantenmechanisch ablaufen könnte.. da dieses aber zufällig abläuft ist auch dies nicht möglich.. schließlich würde dann ja der menschliche Verstand, welcher anhand von Rationalität und daher Kausalität beurteilt, ebenfalls keinen Sinn mehr machen.. falls ich irgendwo falsch liege weise mich zurecht :) könntest du vielleicht nochmal konkreter darauf eingehen, was du mit den Muskelbewegungen meinst? Ich verstehe nicht ganz wie du drauf kommst das wir uns daher über die Physik stellen... das ist ja auf neuronalr Prozesse zurückzuführen.

Radioactiveman5  19.08.2023, 18:18
@Animefan2849

Danke, gerne! :)

Nun ja, die Physik kennt nur 4 Grundkräfte, über die Teilchen bzw. Körper miteinander in Wechselwirkung treten können: starke u. schwache Kernkraft, elektromagnetische Kraft und Gravitation (wenn nichtrelativistisch betrachtet).

Unsere Muskelaktionen sind Ruderbewegungen zwischen Fasern, die letztlich auf die Änderung von chemischen Bindungswinkeln zurückzuführen sind, also elektromagnetische Kraft.

Laut Physik kann es nur Ursache und Wirkung aufgrund dieser Kräfte geben, auch auf Quantenebene, Dort gibt es gelegentlich Zufallsereignisse, die die Kausalketten unterbrechen. So ist die Welt immerhin kein gigantischer Billardtisch mehr, aber es erklärt natürlich nicht unsere Entscheidungen.

Indem wir frei festlegen, wann und wo wir die besagten Bindungswinkel verändern, um etwas in Bewegung zu versetzen, lenken wir die elektromagnetische Kraft. Aber eben dieses "Lenken" entbehrt physikalisch jeder Grundlage.

Es sei denn, das von dir genannte neuronale Muster ist das reguläre Ergebnis physikalischer Kräfte, aber das halte ich für ausgeschlossen. Dann wäre alles vorherbestimmt oder, je nach "Quanteneffekt", zufällig. Beides ein Unding. :)

Radioactiveman5  19.08.2023, 19:23
@Radioactiveman5

PS: Natürlich ist es korrekter, an den neuronalen Transportmechanismen über Zellmembranen anzusetzen, die frei gelenkt werden. Da hast du Recht. Das Problem bleibt das gleiche.

Animefan2849
Fragesteller
@Radioactiveman5

Aber wie kommst du darauf, dass die neuronalen Muster nicht das Ergebnis physikalischer Kräfte wären? Neuronen und dessen Signalübertragung mittels Aktionspotenzialen unterliegen der Kausalität.. ein Aktionspotenzial ist ja nichts anderes als eine Membranänderung, welche dann bei Synapsen zur Öffnung von spannungsabhängigen lonenkanälen führt usw. .. die Änderung des genannten Bindungswinkel, wird ja dann eben durch ein eben genanntes Signal herbeigeführt, welches ja den Gesetzen der Physik unterliegt und die Kausalität nicht unterbricht..

Radioactiveman5  19.08.2023, 19:43
@Animefan2849

Genau. Also doch alles physikalisch-chemisch vorherbestimmt, was wir in dem Moment gerade machen?

Animefan2849
Fragesteller
@Radioactiveman5

Da muss man sich die Frage stellen.. laufen im Gehirn Quantenprozesse ab? Ich denke ja nicht, da ja eine Wechelwirkung besteht.. kennst du dich damit besser aus? Wenn nein frag ich einfach nochmal auf gutefrage hahaha

Radioactiveman5  19.08.2023, 22:48
@Animefan2849

Ja, kannst die Frage ja noch mal einstellen. :) Das Thema "Freier Wille" war hier natürlich schon öfter dran. Von den meisten wird das Problem nicht erfasst oder nicht nachvollzogen. Im besten Fall kommt die Quantengeschichte, aber die hilft hier gar nicht weiter.

Den "physikalischen" Determinismus kann man hier definitiv vergessen, denn sonst könnten keine zwei Lebewesen irgendwas zusanmen veranstalten (z.B. Fortpflanzung). Gilt nicht nur für uns, auch für die Fliegen an der Lampe und seit dem Präkambrium. Es ist weißgott offensichtlich.

Leben ist nicht Physik.

Wir sind frei.

Und vielen Dank für's Sternchen! :)

Das kommt wohl auf die Umstände und die Art der Entscheidung an - aber ich vermute, es ist oft ein Gemisch aus beidem.

Frei!

Auch wenn Gott die Zukunft bereits kennt, haben wir in jeder Situation die völlig freie Wahl der Entscheidung...

Ich kann gleich noch einen Kaffee trinken, einen Getreidekaffee, einen Tee oder ein Wasser. Es ist meine freie Entscheidung...

Wenn wir eine Bank überfallen, können wir uns nicht damit rausreden, dass wir keine andere Wahl hatten, da der Banküberfall determiniert war. Das wird den Richter nicht im Geringsten in seiner Urteilsfindung beeinflussen, weil der Richter natürlich weiß, dass wir für unsere Taten verantwortlich sind - und diese Verantwortung basiert auf der Möglichkeit der freien Entscheidung.

Die Moral ist etwas was uns in unseren Entscheidungen beeinflusst. Wichtig ist sich immer eine eigene Moral zu bilden. Ansonsten droht undemokratisches Verhalten.

Guten Tag

Entscheidungen werden von Prioritäten,Ansichten beeinflusst die sich im Leben entwickeln wodurch wir entscheiden was wir tun und was nicht doch ebenfalls entscheiden Gesetze über unsere Entscheidungen