Sind wir Menschen frei oder determiniert?

1 Antwort

Beides, in unterschiedlicher Hinsicht. Wenn wir in einem freien Land leben, sind wir weitestgehend frei in dem, was wir tun. Klar kann man sich darüber auch streiten, aber in einem Arbeitslager kann man z.B. nicht tun was man will.

Was es glaube ich aber nicht gibt, ist ein freier Wille in dem Sinn, dass man unabhängig von seiner Veranlagung und seinen vergangenen Erfahrungen Entscheidungen treffen kann. Es gibt immer eine Ursache warum man sich so und nicht anders entschieden hat. Wir können also nur die Entscheidung treffen, die wir in dem entsprechenden Moment für die beste halten. Die Vorstellung dass man sich auch hätte anders entscheiden können, ergibt für mich wenig Sinn. Das widerspricht jeden in der Natur beobachtbaren Vorgängen.

Nicodemus0815  21.04.2016, 06:49

"Es gibt immer eine Ursache warum man sich so und nicht anders entschieden hat." ist allerdings ein reiner Glaubenssatz. Mit der Warum-Frage kommt man bezüglich der Freiheit zu keinem Ergebnis.

Ob ein Menschen frei ist, ist weitestgehend seine eigene Entscheidung. Er muß dazu "lediglich" die Verantwortung für sein Leben selbst übernehmen und damit beginnen zu lernen, sein Leben selbst zu gestalten.