Ist der Mensch frei?

7 Antworten

Auch mit den dir gegebenen Umständen und Prägungen kannst du nach deinen Möglichkeiten frei entscheiden. Es gibt da keinen Absolutismus, kein entweder man kann frei entscheiden oder nicht. Sondern es ist vom Kontext abhängig.

Du kannst dich zum Beispiel nicht mehr entscheiden doch lieber auf Neuseeland geboren zu werden. Passiert ist passiert. Aber was gegenwertig ist kannst du entsprechend beeinflussen, mit den Handlungen für die du dich entscheidest. Und so deinen zukünftigen Weg selbst bestimmen.

Dass jede Wahl auch ihre Konsequenzen hat ist wiederum auch keine Freiheitsberaubung. Sondern es obliegt ebenfalls dir, welche Konsequenzen du in Kauf nimmst und welche nicht. Wodurch auch keine Wahl zu treffen eine Entscheidung für bestimmte Konsequenzen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Eine Entscheidung basiert immer auf einer Grundlage welche durch viele Faktoren bestimmt wird. Unvoreingenommenheit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Nein.

Ohne in philosophische oder religiöse Debatten zu verfallen:

Der Mensch kann nur in Gesellschaft, als Gruppenwesen existieren.

D. h. er hat mit Menschen zu tun, die mindestens genau so frei sind, deren Interessen sich aber natürlicherweise unterscheiden, sich auch ggf. diametral gegenüberstehen. Wer in Anwendung vermeintlicher Freiheiten die Interessen der anderen negiert, wird seine "Freiheit" nicht lange genießen können.

Die Wahrnehmung eines Menschen basiert immer auf dem jeweiligen biografischen Hintergrund. Somit ist anzunehmen, dass auch seine Entscheidungsfindung auf demselben basiert! Abgesehen davon gibt es auch gesellschaftliche Zwänge, welchen der Mensch unterliegt. Er ist also in seiner Entscheidungsfindung alles andere als frei! Je nach Charakter ist die tatsächliche Verwirklichung eines Menschen daher zumeist sehr viel geringer, als seine potentielle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist er frei. Du kannst ja wohl jeden Tag entscheiden welchen Beruf du nachgehst, mit welchen Menschen du dich unterhältst und ob du bereit bist dich weiter zu bilden oder eben nicht...