Sind weiße Lateinamerikaner in Lateinamerika privilegierter als indigen abstammende Lateinamerikaner?

5 Antworten

In Lateinamerika hat (anders als in Nordamerika) viel häufiger eine Vermischung zwischen den Einwanderern und der indigenen Bevölkerung stattgefunden. Daher sind die Unterschiede heute auch weniger gravierend.

Nein sie haben eigene Staaten mit indigenen Amtssprachen.

Oder meinst du die waldbewohner?

Die leben in Brasilien geschützt ausser in der Grenzregion zu venezuela wo eine großgruppe vertreibung ausgesetzt ist.

In Brasilien herrscht ein Kontaktverbot zu ureinwohnern. Das ist von denen gewünscht und die sollen ihre kultur dadurch behalten.

MyLoveMyLife
Fragesteller

Nein ich meine Latinos, die von indigenen abstammen und nicht weiß sind z.B. Mexikaner

patze46  14.11.2022, 22:28
@MyLoveMyLife

Haben eigene Länder und amtssprachen sowie autonome gebiete und amtssprachen.

In Südamerika gibt es rassismus quasi nicht, die menschen leben in den tag hinein und erfreuen sich ihres lebens.

Deswegen sind europäer auch so geflusht wenn sie dort waren, einzig was einem aufn sack geht, man kann sich auf nix und niemand verlassen, was termine angeht.

MyLoveMyLife
Fragesteller
@patze46

Sagst du jetzt, Weiße und Nicht-Weiße leben in latam nicht untereinander oder wie?

SombreroNegro  15.11.2022, 00:37
@patze46

Kein Rassismus...Schön wärs. Rassismus ist leider verbreitet, aber es gibt auch viele antirassistische Bewegungen.

SombreroNegro  15.11.2022, 00:42
@patze46

Naja, also ich weiß nicht ob ich jemanden, der Latein- und Südamerika gleichstellt und behauptet, dort gäbe es quasi keinen Rassismus, so recht vertrauen kann.

Also ich und meine Familie sind weiße Mexikaner. Ich lebte bis zu meinem 17. Lebensjahr in Mexiko und hatte, im Vergleich zu vielen anderen Mexikaner eine Playstation 4, Internet Zugang, Ein Smartphone, Bildung und eine relativ normale Behausung. Mein Lebensstandart war mit dem eines Mittelschichtigem Westeuropäer zu vergleichen. Ich hatte Luxus, den viele in meinem Land nicht hatten.

Weiße Mexikaner sind aber eine Minderheit in Mexiko mit nur 9%. Der Großteil ist gemischt.

Wieviele der Staats-, Regierungschefs, etc haben indigene bzw europäische Verfahren?

Ja weiße sind in Lateinamerika privilegiert.

Lateinamerika: Indigener Widerstand hat lange Tradition

nph-kinderhilfe.org/informieren/aktuelles/nachrichten/...

Evo Morales ist der erste indigene Präsident in Lateinamerika. © Agencia Brasil Die größten Konflikte zwischen den Regierungen und indigenen…

MyLoveMyLife
Fragesteller

Bin zu blöd zum lesen, alles gut

Teils, denn strucktureller Rassismus existiert auch dort. Besonders Indigene und Afroamerikaner sind von Rassismus betroffen. Rassismus und Unterdrückung aus Zeiten der Kolonialherrschaft und Sklaverei haben bis heute ihre Spuren in der Gesellschaft hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango