Sind Website Meldungen "Viren auf System entdeckt" echt oder fake?

11 Antworten

Hast du schon einmal die Frage gestellt wer "wir" ist und wie "wir" den angeblichen Zugriff auf deinen Rechner bekommen hat?

Das sollte dich eigentlich stutzig machen und dich davon abhalten etwas herunterzuladen, dessen Ursprung und Funktion dir nicht bekannt sind.

Das ist ein ziemlich alter Pishing-Versuch.

Nichts anklicken!

Das Einzige, was zu Beschädigungen und Abstürzen führen wird, ist, den Knopf zu drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Ich würde nicht auf diesen Button oder Link klicken.

Browser schließen und Cache leeren. Danach meinen bekannten Scanner drüber laufen lassen. Wenn alles im grünen Bereich ist, dann könnte man mit einem Online Scann noch mal checken lassen.

Um Viren und Schäden am Betriebssystem finden zu können müsste ein Programm vollen Zugriff auf Dein Gerät haben,das haben nur von Dir installierte Antivierenprogramme,das anklicken bedeutet das Du dir damit erst Schadsoftware auf Dein Gerät lädts,so etwas grundsätzlich ignorieren und wegklicken.

Scammer wollen die Kontrolle deines Pcs oder gar Kreditkarteninformation etc. erlangen, indem sie dir unterjubeln bei einem Problem helfen zu wollen das es gar nicht mal gibt!

Schau dir die URL an, schau ob die Seite sicher ist, oder die URL sonst verdächtig klingt, es ist zu 100% fake, da Microsoft keine derartigen Ankündigungen schickt.

Wenn, dann würde dein Betriebssystem oder dein Antivirus dich warnen oder gar Google die Verbindung unterbinden!

Klick den Müll einfach weg und gut ist!