Meldung mit 25+ Viren bekommen, da ich auf Pornowebsite surfte?

Leute, bitte schnell. Wer Weiß was passiert.

Was ist das eigentlich:

cac_33&3pdnaso6587q

Edit: Scheinbar handelt es sich ( zum Glück) nur um ein Fake Pop Up, was zu 99% genauso aussah wie von Firefox selbst.

Ich hoffe nur, dass ich das Schadprogramm nicht gedownloadet habe.

Normalerweise passiert mir so etwas nicht, aber da ich dachte, dass das wirklich von Firefox kommt ( habe Firefox erst vor kurzem installiert, kenne mich nicht aus), war mein Verstand weg.

Danke für die Antworten.

Ich habe übrigens bei Antivirus n Scan durchgeführt und die haben nichts gefunden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe gerade von Firefox privat ne Meldung bekommen, dass ich durchs klicken auf die Website Viren bekommen habe, die meine SIM Karte zerstören werden.

Erstens ist es nicht möglich, dass ein Virus Deine SIM Karte zerstört. Zweitens wird Dir Firefox niemals eine solche Meldung schicken, da Firefox Viren nicht erkennt.

Bei dieser "Meldung" handelt es sich um ein geschickt gemachtes Banner, das Dich dazu verleiten soll, darauf zu klicken, wodurch Du Dir eine Software installierst, die dann tatsächlich Schaden anrichten kann.

Alex

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Fuck ich hätte sie mir fast installuert

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Also ich sehe die App nicht auf meinem Handy, habe sie auch glaube ich nicht installiert. War aber knapp uff

Pseudonym333  11.08.2021, 09:40

'ein geschickt gemachtes Banner, das/dies/jenes/welches dich dazu verleiten soll'

Du redest wirres Zeug. Firefox wird dir nicht sagen dass du Viren hast/bekommst. Wenn würde das ein Virenscanner sagen. Die wollen, dass du auf irgendwas draufklickst und dir somit einen Virus holst. Ohne etwas zu downloaden kannst du dir keinen Virus holen, merk dir das.
lg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BleibeMalAnonym
Fragesteller

Ah okay, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass das anklicken von Webseiten reicht.

Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine gefälschte Warnung... starte das Smartphone neu und lösche anschließend den Verlauf.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Glaube ich nicht, das war eine Nachricht von fire fox private persönlich. Manchmal fragen die: Open this Pop Up? Jetzt sagten die : Ihr handy würde mit 25 Viren infiziert

Pseudonym333  11.08.2021, 09:36

Dieser Mist möchte - wie TMA bereits schrieb - dass du etwas anklickst, um womöglich Spyware oder was weiß ich für einen Scheiß zu installieren. Glaube mir, ich erhielt oft solche Meldungen, da ich mich ebenfalls gerne auf solchen Seiten aufhalte hehe... das sind vermeintliche Viren-Warnungen oder dass das Betriebssystem gefährdet oder nicht aktuell sei und so weiter. Diese Meldungen/Warnungen sehen echt aus, sind es jedoch nicht.

Betrug.

Die Meldung will dir wine unnötige App unterjubeln, die natürlich nichts bewirken wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
BleibeMalAnonym
Fragesteller

Glaube ich nicht, das war eine Nachricht von fire fox private persönlich. Manchmal fragen die: Open this Pop Up? Jetzt sagten die : Ihr handy würde mit 25 Viren infiziert

PauKoe107  11.08.2021, 09:39
@BleibeMalAnonym

Siehst du? Firefox fragt dich sogar, ob diese Webseite diesen Pop-Up öffnen darf. Wenn die Meldung von Firefox wäre, würdest du sie nicht in einem Pop-Up angezeigt bekommen.

Schick mal ein Screenshot von der Meldung!

Test1ccount123  11.08.2021, 09:53
@BleibeMalAnonym

, gibt auch angebliche Apple-Virenmeldungen. Die Seiten geben sich absichtlich beispielsweise als dein Browser aus.

Bekommen habe ich die Dinger schon bestimmt 100 mal, Viren habe ich trotzdem nicht, denn ich habe iOS.

Elendil999  11.08.2021, 09:34

Du kannst nicht fragen und dann an der antwort rummeckern ;D

Die Meldung kam nicht von Firefox, sondern von der Webseite und war SCAM, der dich verleiten soll, etwas anzuklicken und herunterzuladen und zu installieren.

Willkommen im #Neuland.