29 Viren wegen Pornowebsite geholt?

Damals wurde mir eine App im Playstore zum reinigen vorgeschlagen...

Hmm, einige sagen, dass es gefährlich ist, aber mache behaupten, dass es unbedeutend ist.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt ihr diesen Banner von "angeblich" fire fox privat???

Es ist immer noch nicht möglich, dass ein Virus Deine SIM Karte zerstört. Und Firefox wird Dir immer noch niemals eine solche Meldung schicken, da Firefox Viren immer noch nicht erkennt.

Bei dieser "Meldung" handelt es sich immer noch um ein geschickt gemachtes Banner, das Dich dazu verleiten soll, darauf zu klicken, wodurch Du Dir eine Software installierst, die dann tatsächlich Schaden anrichten kann.

Diese "Warnung" kommt alos nicht von Firefox sondern ist ein Popup von der Seite security-system-app.com, eine Seite, die erst am 17.08.2021 registriert wurde und die Dich animieren soll, die App "Voltex VPN" zu installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gunsvpn.connector

Alex

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung. So ähnlich war es auch beim ersten Mal. Die wollten mir auch ne VPN unterjubeln.

Frage: ist die App Voltex gefährlich?

EinAlexander  10.09.2021, 18:05
@BleibeMalAnonym
ist die App Voltex gefährlich?

Sie ist nutzlos und kein Mensch weiß, was sie auf Deinem Handy anrichtet oder ausspioniert. Daher wäre es sehr dumm, die zu installieren.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

...und der Link funktioniert nicht mehr.

Hallo,

solche Meldungen einfach ignorieren und wegklicken. Ein Schaden ist nie entstanden, wenn so eine unseriöse Meldung auftaucht. Der entsteht dann eher, wenn man macht, was da von einem gefordert wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nicht anklicken, dann bekommst du nämlich die Viren.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

OK. Aber ich downloade doch nichts?

BleibeMalAnonym
Fragesteller
@xTheForza

Uff. Für die Zukunft dann doch wieder nur Pornhub.

Danke für die Info.

Bloß nicht anklicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Wenn du es anklicks hast du die Viren/Trojaner.

---

Weil ich deine Bearbeitung gesehen habe: die App hat sicherlich Viren oder Spioniert dich zumindest aus.

BleibeMalAnonym
Fragesteller

Die haben damals vor 2/3 Wochen auf der Pornowebsite das gleiche gesagt. Meine Kontakte sind aber noch alle da...

Danke für die Info.