Wie bekomme ich diese PC-Meldung weg?

2 Antworten

EDIT: Auch denkbar https://www.sophos.com/en-us/free-tools/virus-removal-tool

EDIT: Für solche PC-Probleme generell empfehlenswert: Benutze eine Anti-Virus Live-CD, die stellts du mit einem anderen PC her, und lädst sie von der Seite einer bekannten Anti-Virus Firma herunter. Magst du keine CD nutzen, funktioniert auch ein USB-Stick, den du aus Sicherheitsgründen nur für diesen einen PC nutzt. Aktiviere im BIOS/UEFI zuerst das Booten von USB-Stick und stecke erst danach den Stick ein. Stecke ihn nie ein, während ein infiziertes Windows ausgeführt wird, dann kann es auch deinen tollen Stick infizieren.

https://www.computerbild.de/download/Avira-Rescue-System-5393248.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Rescue-CDs-gegen-Malware-gratis-download-19874973.html

Das bedeutet, dass du eine problematische App installiert hast, die du unbedingt deinstallieren solltest. Leider sieht man an der Meldung nicht, auf welche App er sich bezieht. Aber im Hintergrund auf deinem PC wird ein Programm ausgeführt, welches sich automatisch startet und dann diese schadhafte Komponente mit Laden will, auf die sich die Fehlermeldung bezieht.

Ich würde mal die Yandex-App verdächtigen. Oder was auch immer diese Yandex-Webseite "unten" eingeflogen hat

Woher ich das weiß:Recherche
sidewave1846
Fragesteller

Danke, also bei mir wird im Hintergrund nur der "Windows-Befehlsprozessor" angezeigt. Eine Yandex-App habe ich nicht.

BBasti89M  23.11.2023, 20:01
@sidewave1846

Das kann nicht sein, man kann sich auch versteckte Hintergrundprozesse anzeigen lassen

Hab schon Viren durchgescannt, ADWCleaner gestartet und diese Yandex Website die unten eingeflogen ist über "Hosts" blockiert und es hat sich nicht behoben.

Wenn Du sie selbst nicht versuchst zu starten, dann hast Du definitiv Schadsoftware auf Deinem System.
Solltest Du nur den Windows Defender als Virenschild haben, nun der ist je nach Jahreszeit mal gut mal schlecht. Ich würde mich auf ihn nicht verlassen wollen.

Ich würde jetzt ein Backup-Image meines Systemdatenträgers von VOR dem Befall zücken wollen.

Der AdwCleaner ist übrigens KEIN Virenscanner sondern kümmert sich um bekannte(!) Nervsoftware in begrenztem Umfang.

sidewave1846
Fragesteller

Danke. Ja richtig, hab nur den Windows Defender. Also ein Backup meines Datenträgers habe ich leider nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche Optionen um das zu fixen? Vielleicht einen alternativen kostenlosen Virenscanner oder Möglichkeiten um die unbekannte zu blockieren welcher über den "Windows Befehlsprozessor" ausgefühjrt wird? LG