Sind Vogelkäfige Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, auf jeden fall 80%
Nein, der kennt nichts anderes/ist das gewöhnt 20%

5 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt
☑️ Andere Antwort
Sind Vogelkäfige Tierquälerei?

Kommt auf den konkreten Vogel und die Größe des Käfigs / Geheges an.

Wenn sich z.B. Zoos nicht an das Tierschutzgesetz halten würden, dann würden sie geschlossen werden. Und im Gesetz ist definiert was artgerechte Haltung bedeutet und demzufolge nicht als "Tierquälerei" gilt.

Und es zählt die im Gesetz festgelegte Definition, nicht eine "postfaktische Gefühlsmeinung" von irgendwem hier.

Ja, auf jeden fall

Solang der Käfig nicht sehr groß ist und der Vogel frei fliegen kann ist es in Ordnung. Die Käfige die in den Läden verkauft werden sind aber meist zu klein. So ist zumindest meine Erfahrung mit einem Papagei (nicht meiner), der eine Zeit lang in einem sehr kleinem Käfig gehalten wurde. In dem größeren, den er danach bekam, ging es ihm viel besser.

Ja, auf jeden fall

Mit Tierliebe hat das nichts zu tun. Ist nur Quälerei, vor allem dann, wenn der Vogel allein gehalten wird.

Ja, auf jeden fall

Das sage ich schon immer das Vögel nicht in Käfige gehören.

Nein, der kennt nichts anderes/ist das gewöhnt

Ein Vogelkäfig angemesser Größe hat nichts, aber auch gar nichts, mit Tierquälerei zu tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reddington98
Fragesteller

Egal wie groß der Vogelkäfig ist, im Vergleich zur ganzen Welt ist es nichts... natürlich ist das Tierquälerei.

Waldmensch70  04.11.2023, 16:52
@Reddington98
Egal wie groß der Vogelkäfig ist (…) natürlich ist das Tierquälerei.

Nach wessen Definition? Der rechtlich gültigen oder Deiner "postfaktischen Gefühlsansicht"?

gregor443  04.11.2023, 16:53
@Reddington98

Dann denken Sie mal über die Größe ihrer Wohnung nach....

.... Das wäre dann ein Fall von Menschenquälerei.

Reddington98
Fragesteller
@Waldmensch70

Ok auch wenn es angenommen keine Tierquälerei wäre, hätten sie in der Freiheit ein schöneres Leben...

Waldmensch70  04.11.2023, 17:18
@Reddington98
Ok auch wenn es angenommen keine Tierquälerei wäre, hätten sie in der Freiheit ein schöneres Leben...

Das mag eventuell sein (falls sie überhaupt an ein solches gewöhnt wären und nicht verhungern würden, weil sie seit Geburt gehalten und gefüttert wurden).

Aber das war ja nicht die (Deine) Frage, in sofern ist das hier nicht relevant.

Reddington98
Fragesteller
@Waldmensch70

Deswegen bin ich grundsätzlich dagegen das Vögel gehalten werden... wenn es nach mir gehen würde gäbe es keine Vögel in Käfige(außer wenn man eine art vom aussterben retten, oder für die Wissenschaft nutzen würde, das wäre eine Ausnahme...)

Waldmensch70  04.11.2023, 17:24
@Reddington98

Ja, schön. Aber warum erzählst Du uns das jetzt?

War das nur eine "Pseudofrage" um Deine eigene Meinung allen zu erzählen die hier antworten?

Das ist hier eine Frage-Antwort-Plattform.
Das bedeutet: Du stellst eine Frage und Andere antworten.
Und Du freust Dich, weil Du Antworten bekommen hast.

🤷‍♂️

Cornsnake94  04.11.2023, 17:34
@Waldmensch70

Wieder mal jemand, der eigentlich keine sachlichen Antworten will, sondern im Grunde nur Bestätigung seiner Meinung 🤷‍♀️