Tierquälerei oder lustige hamster beschäftdigung?

5 Antworten

Stress und echt Lebensgefährlich für den Hamster.
Hamster sind keine Kletterer, sondern Bodenbewohner, bereits ein Sturz aus geringer Höhe kann tödliche Folgen für das Tier haben. Zudem sind Hamster in der Regel Nachtaktiv, je nach Art eventuell auch mal Dämmerungsaktiv und oft werden die Tiere für sowas sogar aus ihrem natürlichem Rythmus geholt und das stresst die Tiere noch mehr.

Hamster sind Beobachtungstiere.
Sie brauchen ein Hamstergerechtes Gehege, Futter das im Streu versteckt wird und vieeeel Einstreu und dürfen keine Ebenen, Gitter, Nagertränken oder dergleichen haben.
Hamster werden nur angefasst, rausgenommen etc. wenn es wirklich sein muss, dazu gehört eigentlich nur der Gang zum Tierarzt.
Hamster sind keine Kuscheltiere, oder gar Spieltiere mit denen man sowas machen sollte, aber gut dass du vorher fragst und dir gedanken machst, und es nicht so einfach tust.

Das ist Stress pur für den Hamster. Ein Hamster brauch nur ein großes Artgerechtes Gehege, und wenn er es verlangt/braucht einen Auslauf, aber sowas definitiv nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Einerseits ist es unglaublich stressig, er kann ja auch nicht einfach selbst zurück ins Gehege.

Andererseits dazu noch gefährlich, denn wenn er da runterfällt oder runterspringt (Hamster sind höhenblind!), kann er sich tödlich verletzen oder zumindest was brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Schön, dass du dich informierst. Was auf TikTok vor sich geht, ist meistens Stress für Tiere, oft auch eine echte Qual. Quälen tust du ihn damit wahrscheinlich nicht, aber das wird eine große Portion Stress verursachen. Lass das lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕
Sofia694
Fragesteller

Ok :)

Bedeutet für das Tier in den meisten Fällen Stress deshalb würde ich dir empfehlen das nicht bei deinem Hamster zu machen.

Sofia694
Fragesteller

Ok danke