Sind viele Träume normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du träumst so viel wie du immer geträumt hast. Jetzt erinnerst du dich bloß stärker. Die sogenannte "sekundare Zensierung" ist sozusagen nicht aktiv. Die sorgt nämlich dafür das Träume wieder vergessen werden.

Gründe fallen mir jetzt wenige ein... hast d Kontakt zur Hypnose gehabt oder führst du ein Traumtagebuch? Denkst du überhaupt mehr über deine Träume nach?

Vielleicht hast du in diesem Jahr viel erlebt? Träume sind verarbeitungsprozesse des gehirns! Vielleicht hast du auch viel stress? Oder etwas lastet auf deiner seele? Ich persönlich halte träume füt Tore zu anderen Welten! ;-) Du solltest froh sein wenn du viel träumst! Träume sind toll ^^

Im Traum verarbeitet Dein Gehirn Erlebnisse vom Tage und/oder versucht Lösungen für Probleme zu finden, die Dich beschäftigen. Dass Du sehr viel träumst, kann also daran liegen, dass Du im Moment ein sehr "aufregendes/anregendes" Leben hast, wo Du viel (neues) erlebst, oder ein Phase hast, wo Du Dir bei einigen Dingen unsicher bist. Erinnern kann man sich an die Träume, wenn sie in einer bestimmten Schlafphase stattfinden (weiß jetzt nicht auswendig in welcher). Dann wachst Du praktisch Mitten im Traum kurz auf und erinnerst Dich deshalb am nächsten Tag besonders gut daran.

Träume können aber auch durch äußere Beeinflussung gelenkt werden! Ich habe schon oft erlebt, dass draußen ein Polizeiauto mit Sirene vorbeifuhr, und ich in dem Moment genau das dann geträumt habe!

bmacarada  23.10.2010, 01:30

Um nochmals ein bisschen auf Deine eigentliche Frage einzugehen, ob das normal ist: Ja, solange es nicht über Wochen hinweg ständig derselbe Traum ist, ist das durchaus normal, und zeigt eigentlich nur, dass Du sehr fit im Kopf bist.

princesslds
Fragesteller
@bmacarada

Ist es auch normal das es sich hauptsächlich um Sex mit fremden Männern dreht?

bmacarada  23.10.2010, 02:30
@princesslds

Kann normal sein, wenn Du eventuell ein unterbewusstes Verlangen danach hast.

Jeder Traum hat eine bedeutung und lässt sich auf dein Leben in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deuten also auf Ängste, Stress, Sorgen,Krankheit und ähnliches... befasse mich selber mit der Traumdeutung seit über 5 Jahren und habe auch so ein Buch...wo viele Begriffe und ihre Bedeutung aufgelistet werden... kommt drauf an was du träumst... kannste mir ja mal als nachricht zukommen lassen und dann bräuchte ich nur paar oberflächliche antworten und dann würde ich dir das deuten können, wenne magst

Wenn Du sie nach dem Aufwachen noch weisst - schreibe sie doch im Kurzformat jeden Morgen auf. Lies nach ein paar Wochen mal alles auf, was Du geschrieben hast und verinnerliche es. Vielleicht kannst Du Zusammenhänge daran erkennen zu Deinem realen Leben - evtl. auf Vergangenes