Woran liegt das, dass ich mich immer an meine Träume erinner und andere nicht bzw. was ist für die Erinnerung an Träume verantwortlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist wohl das Interesse an deinen Träumen dass dich so gut erinnern lässt.

Die meisten interresiert es einfach nicht was sie so träumen und vergessen deswegen so gut wie alles. Noch ein Grund können Alkohol, Kiffen oder andere Drogen sein.

Mir ging es jetzt auch ein paar Jahre so, dass ich so gut wie keine Traumerinnerung hatte, wegen Kindern und Stress.

Habe jetzt erst wieder damit angefangen öfter an meine Träume zu denken, damit verbessert sich dann auch die Traumerinnerung.

Mit solch einer guten Traumerinnerung hast du auch gute Vorraussetzungen zum Klarträumen übrigens.

Es gibt auch Tricks mit denen du deine Traumerinnerung noch steigern kannst. Die Beste Erinnerung hast du nähmlich direkt nach dem Aufwachen, genau dann musst du versuchen so viele Traummomente wie möglich einzufangen.

Noch besser soll ein Traumtagebuch funktionieren habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

LG Materianer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killerherzchen
25.10.2016, 23:22

Hi, danke für die lange Antwort. :)

Ja, das stimmt. Das Interesse an Träumen ist eine Sache und eben habe ich gelesen, dass noch Dinge wie die Fähigkeit visuell zu denken, Fantasie, die Psyche und noch andere Faktoren verantwortlich sind. 

Ja ich träum auch klar. :D Leider recht selten... Und ein Traumtagebuch hab ich ca. 2 Monate geführt, aber 1. hat sich an meiner Erinnerung nichts verändert und 2. hab ich teilweise ne halbe Stunde gebraucht, um alles aufzuschreiben. Aber wenn ichs mir jetzt durchlese, erinner ich mich noch an fast jeden Traum. :)

0

Ich erinnere mich meistens an sehr verrückte Träume.

Wenn es langweilig ist denk ich garnicht weiter daran und vergesse es schnell.

Vlt hast du Glück und nur Träume die wie gute Filme im Schlaf sind :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killerherzchen
25.10.2016, 22:25

Ach Leute, ihr beantwortet alle nicht meine eigentlichen Fragen. Aber das ist ja auch nicht uninteressant. ;) ooh ja ich hab durchaus träume, die sehr unterhaltsam sind! das schönste ist aber, wenn ich von den leuten träume, in die ich verliebt bin... ^^

0

Was möchtest Du wissen?