Sind unsere Muskeln gelähmt während Traum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Natürlich nicht 25%
Sonstige 25%

3 Antworten

Sonstige

Hallo,

während der REM Phase kommt es bei gesunden Menschen zu einer Schlafparalyse. Dabei sind die Gliedmaßen gelähmt und nur die Augen bewegen sich. Daher kommt auch der Name dieser Schlafphase (REM = rapid eye movement)

Die Schlafparalyse sorgt dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in Wirklichkeit ausführt. Sie ist damit ein Schutzmechanismus des Körpers.

Jedoch kann es bei manchen Menschen passieren, dass sie während der REM Phase keine Schlafparalyse haben und daher auch mit Armen und Beinen um sich schlagen. Hier spricht man dann von einer REM-Schlaf Verhaltensstörung.

Liebe Grüße! :)

Natürlich nicht

Da ist nichts gelähmt.

Wären unsere Muskeln gelähmt im Schlaf, könnten wir uns nicht umdrehen, nicht atmen, und da unser Herz auch ein Muskel ist, würde es nicht mehr schlagen.

Gelähmt nicht, eher entspannt würde ich sagen