Sind teurere-Namenhafte Tiefkühlpizzen gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schlecht... 88%
Gut.. 12%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut..

Gut oder schlecht im Vergleich zu was?

Also sie meistverkaufte Pizza in Italien kommt aus Bielefeld von Dr.Oetker und wird dort unter anderem Namen verkauft. Von wegen selbst zubereiten.

mMn sind hochwertigere im Vergleich zu billigen aber tatsächlich besser. Geht man in den Bereich von 4-6€ bei Tiefkühl, hat man handgeformte Böden, die knusprig sind und man schmeckt, dass der Teig deutlich höherer Ruhezeit hat. Ich backe selbst oft Pizza daheim, auf dem Gasgrill und mit Pizzastein - einen Tag zuvor gemachter Teig ist einfach besser. Das macht aber kein günstiger TK Anbieter.

Bsp für sehr gute ist zb die Gustavo Gusto oder Tradizionale. Da komme ich auch frisch gemacht nur mit Glück an so guten Boden heran.

P.s. das auf deinem Bild ist natürlich Müll oder in einem völlig falschen Ofen zubereitet. Da ist wirklich alles zu spät - nix für ungut :D

Schlecht...

Mir ist zwar klar das Dr. Oetker und Wagner Tiefkühlpizzen deutlich besser schmecken als die Aldimarken.

Pro Pizza zahlt man da aber auch mal das 3fache. Außerdem sind viele dieser großen Firmen von Nestlé aufgekauft worden.

Steht auch hinten drauf. Falls ich mich nicht irre sind zum Beispiel Wagner und Dr.Oetker von Nestlé und dieses Unternehmen unterstütze ich nicht.

Außerdem sind sie so ungesund wie alle anderen.

Schlecht...

Acrylamid, verarbeitetes Fleisch, gehärtete Fette, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, viele Kalorien im Verhältnis zu wenig Vitaminen.

Genau das richtige Essen, wenn man sich die Lebensqualität im Alter versauen und die persönliche Lebenserwartung senken möchte.

tevau  20.07.2020, 11:42

Na, Dein Speiseplan würde mich ja mal interessieren. Bei den Zutaten, die Du fürchtest, darf nicht einmal Brot dabei sein.

Die Dosis macht das Gift. Mehrmals pro Woche eine Pizza ist natürlich genauso schlimm wie jeden Tag ein Bier.

Übrigens: Wo sind gehärtete Fette Pflichtbestandteile von TK-Pizzen? Bei Wagner-Pizzen sind sie meines Wissens nicht drin.

Und Konservierungsstoffe benutzen die Menschen seit Hunderten von Jahren, und die Lebenserwratung steigt. Jedenfalls sind mir Konservierungsstoffe deutlich lieber als das, wovor sie uns schützen: Extrem schädliche Schimmelpilzgifte wie Aflatoxine, die uns die Natur bescheren würde...

BerwinEnzemann  20.07.2020, 12:48
@tevau

Brot habe ich soeben zu Mittag gegessen, aber das enthielt sicher nicht so viel Acrylamid wie eine Tiefkühlpizza. Es geht nicht um Furcht, sondern um Vernunft. Nur wel es Firmen gibt die dir das Zeug andrehen wollen und du es im Supermarkt um die Ecke bequem kaufen kannst, ist es keine normale Nahrung für den Menschen.

tevau  20.07.2020, 13:53
@BerwinEnzemann
Brot...enthielt sicher nicht so viel Acrylamid wie eine Tiefkühlpizza

Wie kommst Du denn darauf? Brot wird sicher mindenstens so stark gebräunt (manche Sorten wie Krustenbrote sogar bis zur Schwärze) wie Pizza, bei der Du es im Übrigen auch selber steuern kannst.

Es geht ... um Vernunft.

Und hoffentlich auch um Sachlichkeit und keien Vorurteile.

Nur weil es Firmen gibt die dir das Zeug andrehen wollen

Dei Formulierung klingt nach Vorurteilen gegen die Industrie. Stellst Du denn Deine Lebensmittel alle selbst her und lässt Dir auch vom Bäcker um die Ecke keine Acrylamid- und Zusatzstoff-Bombe "andrehen"?

ist es keine normale Nahrung für den Menschen

Wie auch immer Du "normale "Nahrung definierst - mit "unnormaler" Nahrung solltest Du Dich als Veganer auskennen.

Ich habe im Übrigen so mein Problem mit "Normalseinmüssen".

BerwinEnzemann  20.07.2020, 14:25
@tevau

Was heißt "Vorurteile gegen Industrie"? Die Industrie will halt Geld verdienen. Das liegt in ihrer Natur. Solche Convenience-Produkte erfüllen nicht den Zweck, den Menschen sinnvoll zu ernähren. Sie erfüllen den Zweck, dem Unternehmen Gewinn zu bringen. Deshalb werden sie auch so gestaltet, dass sie bequem, praktisch und lecker sind. Nur gesund sind sie aufgrund des hohen Grades der Denaturierung eben nicht mehr. Für das was man da bekommt ist unser Stoffwechsel nicht angepasst. Entsprechend führt das zu Problemen. Es ist keine echte Nahrung für den Menschen.

Wer das essen will, bitte, der soll das tun, aber sich einzureden es würde keine Probleme verursachen, ist Selbstbetrug. Da sollte man schon ehrlich mit sich selbst sein können.

tevau  20.07.2020, 15:36
@BerwinEnzemann

Aus Sicht des Verbrauchers ist der Zweck von Convenience-Produkten das, was Du ja selbst sagst: Bequem, praktisch, lecker. Daran ist nichts Verwerfliches, ebensowenig wie an der trivialen Tatsache, dass der Anbieter damit Geld verdienen will. Umsonst arbeitet eben niemand - ich nehme an auch Du versorgst niemanden zum Selbstkostenpreis.

Ich kaufe ein Produkt nicht danach, wieviel Gewinn der Hersteller oder Händler damit machen. Dann würde ich ja aus reiner Missgunst mich selbst bestrafen.

Also ich frage mich, wie Du hier das Thema Unternehmensgewinn reinbringst. Die Produktqualität lässt sich nicht vom Gewinn des Anbieters ableiten.

Was eine "sinnvolle" Ernährung ist, definiert jeder anders. Ich zum Beispiel finde eine vegane Ernährung alles andere als sinnvoll.

Und die Vitamin-B12-Nahrungsergänzungspillen, die Veganer dingend brauchen, werden übrigens auch von der Industrie profitorientiert hergestellt und haben einen Grad der Denaturierung, die den von Pizzen weit in den Schatten stellt.

Außerdem muss man bei den Fertigprodukten hinsichtlich ihrer Zusammen- setzung stark unterscheiden. Manche nutzen gar keine Zusatzstoffe.

Abgesehen davon: die industriell eingesetzten Konservierungsstoffe sind sicher nicht ungesünder als die Konservierungsmethoden, die ein nostalgisch reines Ernährungsidyll erlaubt: Massenhaft Zucker, Salz und Rauch!

BerwinEnzemann  20.07.2020, 16:03
@tevau

B12 Tabletten haben ja einen konkreten Nutzen. Convenience-Produkte hingegen sind Luxus mit ziemlich ungesunden Nebenwirkungen.

Natürlich kannst du das anders sehen. Damit hab ich auch kein Problem. Aber ich schreibe meine Antworten eben aus meiner Perspektive, und die ist halt so wie sie oben in der Antwort steht.

Ich bin übrigens durchaus nicht der Meinung, dass alte Konservierungsmethoden besser sind. Die würde ich genau so meiden und eben Nahrungsmittel konsumieren, die ganz ohne Konservierungsstoffe auskommen.

Richert069  20.07.2020, 12:02

Ich sterbe lieber 3 Jahre früher als mich das ganze Leben vor allem zu fürchten.

BerwinEnzemann  20.07.2020, 12:46
@Richert069

Zum einen geht es nicht nur um drei Jahre, zum andren geht es auch um die Lebensqualität im Alter bevor du stirbst. Das hat nichts mit "fürchten" zu tun, sondern mit Vernunft. Wer meint, Tiefkühlpizzen seien normale Nahrung für den Menschen, ist ein Industrieopfer.

Tobi808s  22.08.2020, 13:12

leute,wie du, die hier über die zutaten schreiben, haben keine ahnung um was es geht. es geht dem fragesteller um geschmack nicht um die zutaten.

BerwinEnzemann  22.08.2020, 14:17
@Tobi808s

Das habe ich sehr wohl verstanden. Nur finde ich es sehr beschränkt, Nahrungsmittel allein nach ihrem Geschmack zu beurteilen, und entsprechend gestalte ich meine Antworten. Für den Fragesteller kann das nur hilfreich sein, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Sie sind nicht gesund aber auch nicht schädlich.

Kein Lebensmittel ist ungesund, die Menge macht das Gift.

Von einer Pizza in der Woche passiert nichts.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hochwertige tk pizzen können schon lecker sein und auch besser als von mancher bude

Aber am besten ist selbstgemachte